Re: Balkantour diverse Fragen u.a. Grenzübergang

von: stuntzi

Re: Balkantour diverse Fragen u.a. Grenzübergang - 16.07.13 19:51

Ähm... also ich bin diesen Juni über den Quafa Vranices, und zwar von Cerem nach Plav als Mountainbiker mit leichtem Alpencross-Rucksack. Ich weiss ja nicht, wo ihr eure Infos her habt bzw was die Botschaft da für Stories erzählt. Der Vranices ist jedenfalls KEIN offizieller Grenzübergang. Da oben ist gar nix, kein Grenzer, kein Haus, kein Teer, kein Stempel, kein Visum, nur eine grüne Wiese und ein Felsbrocken. Es sind auch keine Straßen oder Pisten im "reiseradelnden" Sinn, auch wenn Googlemaps das vielleicht suggerieren möchte. Besonders die Piste (meist eher ein ausgespülter Karrenweg) nach Plav ist in einem hundsmiserablen Zustand, ausserdem sacksteil. Als Uphill mit einem Reiserad und Packtaschen würd ich sagen ein Ding der Unmöglichkeit, wenigstens die Hälfte der Höhenmeter wirst du schieben. Mit einem Mountainbike, Stollenreifen und leichtem Gepäck könnts gehen, aber ein großer Spaß wird der Uphill trotzdem nicht. Die Valbona-Seite nach Cerem ist dann besser in Schuss, da kommt man zur Not auch mit einem Reiserad klar.

Diese Infos sind von Juni. Falls dort mittlerweile alles geteert und offiziell ist, lass ich mich gern eines besseren belehren. Das ist allerdings arg unwahrscheinlich schmunzel.