Re: Balkantour diverse Fragen u.a. Grenzübergang

von: irg

Re: Balkantour diverse Fragen u.a. Grenzübergang - 12.07.13 05:37

Hallo!

Im Bereich Kosovo-Mazedonien kenne ich mich nicht aus. Für Albanien kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Freytag & Berndt-Karte mit großem Abstand die beste am Markt ist. Die Reise Know How-Karte, die ich letztes Jahr verwendet habe, war in vielen Bereichen fragmentarisch bis definitiv falsch.

Nebenbei: Manchmal frage ich mich, ob wir nicht bei Karten auch schon sehr anspruchsvoll werden. Natürlich radelt sichs mit einer guten Wanderkarte besser als mit einer Straßenkarte, die sind aber in vielen Ländern nicht zu bekommen. Und schlepp einmal eine ganze Packtasche Wanderkarten mit! Früher hat die Orientierung mit simplen Straßenkarten ja auch geklappt.

Ein Tipp am Rand: Wenn du deine Reiseroute schon zu Hause planst, ist es günstig, sie auf Google maps "abzufahren" und ev. an schwierigen Punkten wie schwer erkennbare Abbiegepunkten oder ungenau gezeichneten Kreuzungen kleine Ergänzungen mit Bleichstift auf der Karte zu machen. Auch das kann Schwierigkeiten ersparen.

lg! georg