Balkantour diverse Fragen u.a. Grenzübergang

von: ølchen

Balkantour diverse Fragen u.a. Grenzübergang - 11.07.13 20:08

Im September soll es von von Maribor nach Istanbul gehen, einmal quer durch das Hinterland des Balkans. Wir wollen den Durmitor-Nationalpark und auch den Ohrid-See zwischen Albanien und Mazedonien mitnehmen. Da würde es sich anbieten, den offenbar neuen Grenzübergang Qafe Vranice (siehe Link) zwischen Plav (MN) und Cerem (AL) zu benutzen. Ich kann allerdings nirgendwo einen Hinweis darauf finden, ob er schon geöffnet ist, nur den Hinweis, dass die Öffnung beschlossene Sache sein soll (und Google kennt die Straße auch schon).
Weiß jemand da näheres?

Qafe Vranice

Grob geplant ist: Maribor - Krk - Mali Losinj - mit der Fähre nach Zadar, - Split - Mostar - Pluzine - Zabljak - Plav - Ohrid - ... - Xanthi - Istanbul

Unklar ist auch noch, welchen Weg wir von Ohrid Richtung Istanbul nehmen. Eher direkt nach Griechenland oder noch weiter durch Mazedonien/Bulgarien. Hat jemand da gute Hinweise? Gibt es tolle Strecken, die man unbedingt fahren sollte?

Und eine letzte Frage: Sind die Freytag&Berndt-Karten zu empfehlen (mir ist aus einem Reisebericht der Begriff "naive Höhlenmalerei" im Kopf geblieben) oder sollte man eher auf einheimische Verlage (z.B. Gizi-Map) oder Reise-Know-How zurückgreifen