Re: Unruhen in Xinjiang/China

von: _alexandros_

Re: Unruhen in Xinjiang/China - 28.06.13 04:13

Umso mehr man hier im Forum, in deutschen Zeitungen und in englischsprachigen Portalen liest, scheint es mir eindeutig: Man möchte ungern nach China.

Gilt nicht für mich, doch der Trend scheint dahin zu gehen, dass mehr und mehr Leute das Land meiden, bzw. meiden müssen.

Das gilt jedoch auch für andere Länder auf unsere Erde, wie man gerade auch im Afghanistan Thema sieht, oder auch Myanmar (bezogen auf die Einreise per Land)

Ich kenne mich viel zu wenig aus, um über China irgendwas zu behaupten, mitzuteilen oder zu äußern. Es freut mich jedoch für die, die schon dort waren und hier dann dafür sorgen, dass kein falsches bzw. verzerrtes Bild über das Land vermittelt wird.

Es wird hier geschrieben, dass diese xxx Bevölkerung zu den herzlichsten gehören, dann folgte etwas mit: "sind ja auch die unterdrücktesten, bzw. Nr 2."

Mir ist das in Bangladesch ähnlich ergangen. In der Nähe von Mongla (im Süden, schon sehr westlich, an der Grenze zu Indien wäre jetzt zu flach, eventuell so 120-150 km, lasst mich lügen) - mir wurde abgeraten dort zu radeln bzw. mich aufzuhalten. Natürlich von Leuten aus Dhaka, Städtler die alles außerhalb der hektisch, dreckigen und globalisierten Stadt für gefährlich halten, weil auch mal der Strom weg sein könnte und man mit Einheimischen im Dunkeln stehen könnte. Die fressen einen dann auf und zerhacken die Knochen und so... Natürlich bullshit.

Ich glaube, ich darf für mich behaupten, dass ich niemals in meinem Leben freundlichere Menschen getroffen habe. Mit was für einer Ehrlichkeit im Gesicht, diese Menschen einem sprichwörtlich Brot und Wasser schenken, anbieten und sich um einen kümmern... davon bin ich auch noch nach Monaten geprägt.

Schade, dass das mit China, ob Visum oder Überwachung, so ausartet.

Tilmann meinte mal in einem Skype-Gespräch, dass alle Radreisenden (weltRadler) heute da sitzen und wissen: "Ich konnte noch ziemlich frei und ungehindert durch diese Welt radeln."

Das gilt überhaupt für alle, die 40 Jahre älter sind als ich, oder auch 30 Jahre.

Da fragt man sich als junger Mensch, mit 26, ob man die Welt überhaupt komplett sehen wird, bzw. darf.

Aus Indien
Alexandros