Re: 10 Tipps für Island per Rad (und ohne)

von: HyS

Re: 10 Tipps für Island per Rad (und ohne) - 22.06.13 10:43

Hallo,

zu1: ich bin gegen den Uhrzeigersinn gefahren und das war perfekt. Ich hatte nur im Norden einen Tag mit Sturm aus der Gegenrichtung. Ich kann deshalb jedem empfehlen gegen den Uhrzeigersinn zu fahren. Wahrscheinlich ist es aber egal. Der Süden war herrlich sonnig, auch in Vik.

zu 2: ich habe einen Tag lang gegen Sturm von vorne auf einer Piste angekämpft und bin auch vorangekommen. Wenn man nicht mehr fahren kann, dann geht es eben nicht. Dafür braucht man dann auch keine Regel, das ergibt sich von selbst.

zu 3: stimmt.

zu 4: mag sein

zu 5: stimmt. Auch schöne Pausenplätzchen mit Windschutz und Bank sind oft erfreulich, wenn es windig und kalt ist. Übel sind die Tankautomaten, wenn man anhand der Karte denkt das sei eine Tankstelle und sich schon in Gedanken die Einkäufe ausmahlt. weinend

zu 6: die Preise sind seit der Wirtschaftskrise stark gesunken und so ist Island heute nicht mehr so extrem teuer.

zu 7: ich habe immer Bargeld genutzt. Nur Bares ist wahres.

zu 8: Badehose ist in Island auf jeden Fall sinnvoll. Gerne auch in öffentlichen Badeanstalten die künstlich sind. Denn dort kann man teilweise für den selben Preis, den man auf dem Zeltplatz für eine kurze, heiße Dusche zahlt Duschen so lange man will, bekommt Duschgel dazu und kann sich anschließend noch ins heiße Becken legen. Je länger man sich dort duscht, desto mehr Anerkennung von den Isländern, die den Touristen mit Hinweisschildern erziehen wollen, wie man sich richtig duscht. grins Auf dem Zeltplatz steht dagegen einer vor der Türe und wartet. Es gibt allerdings inzwischen neben der blauen Lagune auch noch weitere Luxusbadetempel die dann auch extrem teuer sind.

zu 9: habe ich bestimmt gegessen, kann mich aber nicht speziell daran erinnern. Der Fettanteil ist gegenüber einem Jughurt oder Vollfettquark zu gering für meinen Geschmack. Gerade bei Kälte kann man ruhig das gut verdauliche Milchfett konsumieren. Gibt Kraft und Wärme und ein Jughurt mit 4% Fett ist auch nicht überfettet.

Was ich empfehlen kann ist dagegen Lachs. Der wird in Island gezüchtet und ist auch preiswert. Wertvolles Fischfett und gut verdauliches Eiweiß. Gibt es in jedem Supermarkt und vielen Tankstellen als Stück mit Haut auf einer Seite. Ist roh, mit Dill und Salz. Sehr lecker!

zu 10: Naturwunder kostenlos. Das finde ich auch spitzenklasse, das man dafür nicht Eintritt zahlen muss. Das ist ein ganz anderes Reisegefühl, nicht so disneylandmäßig. Extrem schlecht ist da inzwischen China, da muss man für jeden See Eintritt zahlen, so macht Reisen keinen Spaß.

Island ist eine Reise wert.

Noch 2 weitere Tipps:
11: sturmfestes, solides Zelt. Wahrscheinlich mindestens einmal auf der Reise wird man in einen wirklich heftigen Sturm geraten, oft verbunden mit starkem Regen und Kälte. Ein wirklich solides Zelt ist deshalb zumindest für Touren im Hochland überlebenswichtig. (am Camping Alex konnten sich dagegen einige in die Küche flüchten und dort übernachten, das geht im Hochland nicht)

12: es kann in Island sehr schön sonnig sein. Unterschätze niemals die Sonne, sie hat auch dort oben im Norden noch so viel Kraft, das man schnell einen deftigen Sonnenbrand bekommt. Deshalb auch für Island Sonnenschutz!