Re: Portugal, Via Algarviana und Via Lusitana

von: Juergen

Re: Portugal, Via Algarviana und Via Lusitana - 18.06.13 11:47

Hallo Detlef und die anderen schmunzel ,
das Wetter ist hier schon sehr extrem und nach über 1.ooo km und mehr als 11.000 hm möchte ich mir meine bisherigen guten Eindrücke aus Portugal nicht versauen und sie in guter Erinnerung behalten.
Mir war es östlich der Serra da Estrela zu heiß geworden und, auch wenn es heute kühler geworden ist (in der Serra do Gerês soll es sogar eiskalt sein), quälte ich mich bei mehr als 38° die Berge bis Guarda, der höchsten Stadt Portugals, hoch. Dabei sind erfreulicherweise die Beine nicht so sehr das Problem, doch die Hitze wurde mir unerträglich. Radfahren bergauf war mir nur noch zwischen 08:00 Uhr und 12:00 möglich, dann baute ich extrem ab. Dabei schaute ich nicht mehr links und rechts, sondern nahm nur noch den einfachsten Weg, während ich mit schweißgetränktem Tunnelblick über mögliche Farben des Randstreifens philosophierte. Dafür bin ich nicht geboren!

Dabei waren gerade die bisherigen Strecken abseits der Nationalstrassen das Salz in dem portugiesischen Eintopf, der mir sehr gut geschmeckt hat.
Die letzten Tage habe ich dann schon mittags völlig fertig ein Quartier gehabt und konnte selbst den Nachmittag und den Abend nicht mehr wirklich genießen, da ich in Gedanken schon wieder mit der Vereinfachung der Route auf Base Camp für den nächsten Tag beschäftigt war.
Auch wenn manche Sandpisten und Buckel dabei waren, über die ich geflucht habe, führten sie doch durch abwechslungsreichste Landschaften, die von der Hauptstrasse weder zu sehen, noch zu riechen noch zu fühlen waren. Alte römische Brücken, skurrile Cafes und heimische Eintöpfe im entlegenen Dorf bei freundlichsten Menschen haben mir viel Freude gemacht.
Doch jetzt ist damit erstmal Schluss, ich fühle mich der mentalen und körperlichen Aufgabe, weitere 700 km über Santiago di Compostella nach La Coruna zu fahren, zurzeit nicht gewachsen. traurig weinend

Deshalb habe ich mich mit einem weinenden Auge nach der letzten geschriebenen Postkarte zwinker und dem letzten Pilgerstempel in Guarda in den Zug gesetzt und bin zurück nach Lissabon gefahren.

Liebe Grüße
Jürgen

ps: Bericht und Photos, auch über das interne Forumstreffen in Estremoz, folgen wein