Nachtzug Helsinki Rovaniemi, Erfahrungen?

von: kawa9999

Nachtzug Helsinki Rovaniemi, Erfahrungen? - 27.05.19 15:09

Hi,
sorry ich hab schon wieder eine Frage. Ich versuche gerade 2 Tickets für das Nachtzug Helsinki Rovaniemi (Zug 273) zu buchen.
Ich kann das Rabatt-Schlafabteil (Saver berth) oder den Normalpreis kaufen.
Nur, bei den Rabatt-Abteil, kann ich kein Fahrrad dazu buchen (wir haben sowieso ein tandem). Ich habe jetzt nachgefragt und sie meinten ich soll das Ticket für die 2 Personen kaufen, und platz für das tandem in so einen sonder Gepäck Wagen gibt es sowieso.
Hat jemand es schon mal gemacht? ist da sowieso genug platz? So ganz entspannt bei der Aktion bin ich nicht, aber vielleicht liegt es an schlechtere Erfahrungen beim Fahrradtransport in der Vergangenheit.

Zweite Frage: vom Helsinki Flughafen, soll man lieber nach Tikkurila oder Helsinki HBF?
Tikkurila sollte näher sein.

Vielen Dank!
manuel
von: Martina

Re: Nachtzug Helsinki Rovaniemi, Erfahrungen? - 27.05.19 15:29

Wir haben das tatsächlich schon mit dem Tandem gemacht, allerdings ist das 20 Jahre her. Damals hatte der Zug einen großen Packwagen und Platz war kein Problem. Reservieren fürs Fahrrad ging soweit ich mich erinnere sowieso nicht, zumindest hat sich keiner dafür interessiert. Ein freundlicher Bahnbediensteter hat das Ein-und Ausladen übernommen. Dank Breitspur sind die Züge super laufruhig, wir haben bestens geschlafen
von: panther43

Re: Nachtzug Helsinki Rovaniemi, Erfahrungen? - 27.05.19 17:11

Ich bin vor drei Jahren mit dem Nachtzug nach Helsinki gefahren. Es ist recht viel Platz für Räder da,der Gepäckraum war groß, ich würde die vielleicht nochmal über ihre Facbookseite anschreiben und ihnen das Problem schildern. Allgemein sind die finnischen Züge recht großzügig gestaltet, aber da kann es natürlich auch Änderungen gegeben haben! schmunzel
von: Sonntagsradler

Re: Nachtzug Helsinki Rovaniemi, Erfahrungen? - 27.05.19 22:12

Laut dieser Seite:
Nachtzug Finnland
hat tatsächlich jeder finnische Nachtzug ein geräumiges Gepäckabteil.

Viele Grüße

Andi
von: Falk

Re: Nachtzug Helsinki Rovaniemi, Erfahrungen? - 28.05.19 07:59

Das unterschreibe ich nicht. Solche Gepäckwagen habe ich auch von außen schon lange nicht mehr gesehen und die langlaufenden Nachtzüge bestehen eigentlich nur noch aus Doppelstockwagen. Dazu passende Gepäckwagen gibt es nicht.
von: panther43

Re: Nachtzug Helsinki Rovaniemi, Erfahrungen? - 28.05.19 08:13

na dann guck dir die Bilder in dem Link einfach an ... so ähnlich hatte ich den trotz Doppelstock auch in Erinnerung! ...
von: Falk

Re: Nachtzug Helsinki Rovaniemi, Erfahrungen? - 28.05.19 13:06

Dann hat man die Gepäckwagen wieder aus der Ecke geholt. Seit ich 1992 das erste mal in Finnland war, sind mir echte Gepäckwagen nicht vor die Flinte gekommen. Typisch waren dafür die Zugführer- und Halbgepäckwagen Gattung EFit



Mehrfache Mischungen von einstöckigen und Doppelstockwagen sind mir gar nicht untergekommen. Nicht ganz recht hat der Autor mit dem Grund für die großen Elchkisten. An der Spurweite liegt es nicht, sondern am Lichtraumprofil. Das wiederum ist, bedingt durch die Lage von Finnland am Rand des europäischen und russischen Netzes, weniger von Bedingungen in Nachbarländern abhängig und damit schon aus praktischen Erwägungen besonders groß.

(Der Server, auf dem traintracks.eu liegt, hat auch was von Schlafwagen. Am Abend angeklickt, am nächsten Morgen sind die Bilder dann da)
von: Sonntagsradler

Re: Nachtzug Helsinki Rovaniemi, Erfahrungen? - 28.05.19 22:08

In Antwort auf: Falk
....Dazu passende Gepäckwagen gibt es nicht.


...was nicht passt, wird passend gemacht...

Gepäckwagen Nachtzug Finnland von aussen