Re: Oder-Brücke nach Polen wieder nicht eröffnet

von: Falk

Re: Oder-Brücke nach Polen wieder nicht eröffnet - 03.06.13 13:06

Merkwürdig schon, aber nicht besonders selten. Bei uns hat man im südlichen Auenwald vor einigen Jahren den Floßgraben entschlammt und für Boote befahrbar gemacht. Dazu wurde er in den Waldbadsee Lauer eingebunden und es reichte sogar für zwei Schleusen. Seid zwei Wochen ist es aber mit der Seefahrtsherrlichkeit wieder vorbei. In einer Böschung nisten ein oder zwei Eisvogelpärchen. Jetzt ist der Floßgraben in der Woche gesperrt, am Sonnabend und Sonntag ist der Verkehr für je zwei mal zwei Stunden zugelassen – und eine Reederei darf täglich mit einem ihrer Elektromotorschiffe fahren. Nur seltsam, dass die Eisvögel ihre Nester bauen konnten, während die Paddel- und Ruderfreunde noch unreglementiert unterwegs waren. Per Befehl endet die Brutzeit übrigens am 15.08. Dass dann das Leipziger Wasserfest beginnt, ist mit Sicherheit reiner Zufall.