Re: Deutschland: Wie und wo wild campen?

von: gerold

Re: Deutschland: Wie und wo wild campen? - 31.05.13 08:37

In Antwort auf: HvS
Brevetveranstaltungen sind bei mir nun völlig unten durch, einfach nur assi.


Bei sehr vielen Brevets über 400 km kannst du aber noch nicht mitgefahren sein, oder ?

Den Brevetfahrern hier erzähle ich nichts Neues - für die nicht Informierten : es gibt die "teuren" Brevets wie PBP, VOL. RMB oder LEL, wo man einiges an Startgebühr zahlt (oder das Schlafen extra bezahlen muss) und dafür bei den meisten Kontrollstellen auch Schlafplätze zur Verfügung gestellt werden (was die MitfahrerInnen nach meiner Beobachtung aber nicht daran hindert auch woanderns zu schlafen z.B. im Regen im Straßengraben...). Bei den österr. Brevets zahlts du ca. 15 Euro Startgeld (bekommst dafür noch Essen bei einer Verpflegungstation und Essen + Getränk im Ziel). Beim 600er und beim 1000er werden sogar eine bzw. zwei Übernachtungsmöglichkeiten angeboten (gegen bescheidenen Kostenbeitrag). Für mich liegen die aber nicht immer günstig sodass ich lieber weiterfahre und dann statt bei km 300 erst bei km 400 schlafe...

Jetzt beim 1000er in Südfrankreich (Mille du Sud) kostet das Startgeld überhaupt nur 10 Euro dafür kann man nichts verlangen und es gibt auch gar nichts, sogar die Kontrollstellen muss man in den Orten selbst suchen (finde ich auch ok, ist mal was anderes). Bei (angeblich) 17000 HM und 75 Stunden Zeit wird mir nicht viel Zeit bleiben zum Hotel finden und ausschlafen - also werde ich wieder improvisieren...

Solltet ihr einmal mitten in der Nacht Geld abheben müssen und es liegt ein Randonneur im Bankomat : er will euch nicht ägern, sondern ist einfach nur müde...

gute Fahrt wünscht Gerold