Re: Deutschland: Wie und wo wild campen?

von: B-Radler

Re: Deutschland: Wie und wo wild campen? - 30.05.13 12:49

Hallo,

eine Schmarotzer-Mentalität zu unterstellen, finde ich jetzt doch ein wenig weit hergeholt. Es spricht doch nichts dagegen, die Infrastruktur zu nutzen. Kein Mensch regt sich auf, wenn man in einer Bus- oder Tramhaltestelle nächtigt (es kann doch eh keiner unterscheiden, ob er da nach einer Party 'hängengeblieben' ist, tatsächlich auf den nächsten Bus in 4-5 Stunden wartet oder dies als gezielte Notunterkunft gewählt hat) und dies wird auch nicht dazu führen, diese demnächst unüberdacht zu bauen. Der Wunsch der Nutzenden nach einem Schutz vor Wind und Wetter wiegt da einfach mal mehr, als ein potentiell Nächtigender.

Es wurde ja schon genannt - Fußballplätze - bieten einen guten Anlaufpunkt. Eine überdachte Ersatzbank gibt es ja eigentlich immer, zudem auch oftmals am Haus auch noch einen Wasserhahn.
Nicht zu empfehlen sind Hochsitze, da Jäger zumeist in der Dämmerung anzutreffen sind, und die Dinger im Normalfall einfach zu klein sind.
Bei Bankvorräumen kann man Glück haben und die ganze Nacht drin bleiben, oder aber Pech und nach 30min rausgeworfen werden. Unsicher.
Ich habe in Ungarn mal in einer offenen Ausstellungs-Gartenlaube an (nicht in!) einem Baumarkt genächtigt.