Re: Keine Visum`s mehr für Radler im Iran ?!?

von: paschukanis

Re: Keine Visum`s mehr für Radler im Iran ?!? - 25.05.13 05:03

In Antwort auf: Dergg
Ein Vergleich mit dem Mißbrauchs der Begrifflichkeit "Arier" in der deutschen Geschichte ist dennoch nicht gerechtfertigt. Schließlich hat man dort bislang weder einen Vernichtungskrieg gegen sämtliche Nachbarn begonnen, noch den vermeintlich andersartigen Teil der eigenen Bevölkerung in radikaler Weise ausgelöscht.


Das habe ich auch nirgendwo behauptet, möchte ich meinen. Der Punkt den ich machen wollte ist, dass ein Satz wie 'jemand IST Indogermane/Semit/Arier/Finno-Ugrier/wasweissich' problematisch ist. Hier wird mit Begriffen die ursprünglich zur Identifizierung von Sprachfamilien erfunden wurden, ein gemeinsamer biologischer Ursprung einer Gruppe von Menschen wenigstens angedeutet. Dies ist sowohl wissenschaftlich Quark, als auch in 99,9% der Fälle, möchte ich behaupten, rassistisch konotiert. Ob man das will oder nicht.
Nur um recht verstanden zu werden: die AUSSAGE ist rassistisch konotiert. D.h. nicht im Umkehrschluss, dass eine Person die diesen Satz verwendet ein Rassist ist, sondern eher dass sie (wie wir alle) in einer von Rassismen durchzugenen Welt groß geworden ist, und wahrscheinlich (wieder wie wir alle) Bedarf hat ihre Sprechweise zu refelektieren.

Soviel nur zur Klarstellung. Jetzt werde ich die Klappe halten. Ich will hier den Thread nicht weiter kapern lach