Schweden im Juni, Mücken?

von: -Anja-

Schweden im Juni, Mücken? - 10.02.19 21:23

Hallo,
wie sind eure Erfahrungen mit Mücken im Juni in Südschweden?
von: Falk

Re: Schweden im Juni, Mücken? - 11.02.19 03:19

Das kann jetzt noch niemand sagen. Von »nicht eine« bis »unerträglich« ist alles möglich. Ich hatte beides schon. Die Faustregel sagt zwar, dass die Stechviecher nach Norden und von der Küste ins Binnenland zunehmen, doch hat man vergessen, das den Mücken auch mitzuteilen.
Mücken brauchen für ihre Entwicklung stehendes Wasser. Es kommt sehr darauf an, wie nass das Frühjahr wird. Die Mückenplage dauert, wenn es eine gibt, etwa sechs Wochen. Nur lässt sich schlecht vorhersagen, wann diese sechs Wochen beginnen. Es ist kein Grund, nicht ins Elchland zu fahren. Vergiss Autan und kauf das Mückentötolin vor Ort.
von: martinbp

Re: Schweden im Juni, Mücken? - 11.02.19 07:39

In Antwort auf: Falk
kauf das Mückentötolin vor Ort.


und verfahre dann so, wie Herricht und Preil das dargestellt haben - na gut das verstehen wahrscheinlich nur Ossis, die die DDR-Zeit noch miterlebt hatten
von: Gerhard O

Re: Schweden im Juni, Mücken? - 11.02.19 09:28

In Skandinavien gibt es ein Sprichwort: "Die Mücken kommen und gehen mit den Touristen: Mitte Juni bis Mitte August!"
Ansonsten gilt das, was Falk geschrieben hat.

Sehr wichtig: Ein mückendichtes Zelt!
von: immergegenwind

Re: Schweden im Juni, Mücken? - 11.02.19 10:29

War drei Wochen im Juli 2017 in Südschweden bis max. nördliche Breite Götakanal. Hatte am Ende 5 Mückenstiche. Warum? es war immer Wind, dann hocken die Viecher im Gras.
Aber zig Jahre vorher, auch Juli, warm, kein Wind, Katastrophenmücken am Siljan See.
In Ostsee Nähe oder auf Oland geringere Gefahr.

Have Fun,
Burkhard
von: bk1

Re: Schweden im Juni, Mücken? - 11.02.19 21:26

Ich war etwa 20x dort.

Gotland nie Probleme.

Südlich der Linie Trondheim - Östersund meistens unproblematisch. Ausnahmejahre kommen vor, aber sehr selten.

Im Norden manchmal mehr als man gerne hätte, einmal sehr viel.

Wie Falk sagt, kauf dort ein gutes Mittel und zwar nicht gerade in der Apotheke.
von: Radlrudi

Re: Schweden im Juni, Mücken? - 12.02.19 10:45

Wir waren im Juni 4 Wochen südlich des Götakanals unterwegs und hatten nur eine aber sehr heftige Attacke durch Kriebelmücken.

Es war an einem See und es war windstill, als wir anfingen unsere Zelte auf einer Wiese aufzustellen fielen sie über und her.

Die Tatsache, dass keine Menschenseele zu sehen war, obwohl der Platz mit Wohnwagen gut gefüllt war, hätte uns stutzig machen müssen.

Als wir uns am nächsten Tag ordentlich mit Abwehrmitteln versorgten, bekamen wir bis zum Ende der Tour keine Mücke mehr zu Gesicht.
von: -Anja-

Re: Schweden im Juni, Mücken? - 16.02.19 19:11

Danke für eure Antworten