Weg von Zürich nach Andermatt zu empfehlen?

von: P18

Weg von Zürich nach Andermatt zu empfehlen? - 27.01.19 05:10

Hallo,

Vor ein paar Tagen habe ich ja schon nach dem Oberalppass im Mai gefragt, wegen der Passierbarkeit.
Bei der weiteren Planung stellt sich mir die Frage, ob es empfehlenswert ist von Zürich aus Richtung Andermatt zu starten (ich werde bis Zürich fliegen) und am Zürichsee und Vierwaldstättersee vorbei zum Oberalppass zu fahren.

Habt ihr Erfahrungen mit der Strecke und insbesondere mit dem Autoverkehr dort? Die Online Karte von Veloland Schweiz zeigt zwar einige Rad Wege, zB ab dem Vierwaldstättersee die Nord-Süd Route 3 aber diese Routen scheinen oft auf normalen Straßen zu verlaufen, mit mehr oder weniger Verkehr.

Für Hinweise bin ich euch dankbar und wünsche einen schönen Sonntag,

Dietmar
von: Juergen

Re: Weg von Zürich nach Andermatt zu empfehlen? - 27.01.19 08:32

Keine Eier, Nonnen oder Jungfrauen (Reiseberichte)
Re: Ach so, nur Schweiz (Reiseberichte)
Gotthardtrip (Reiseberichte)

.............. nur mal so. grins
von: natash

Re: Weg von Zürich nach Andermatt zu empfehlen? - 27.01.19 09:15

Um den Vierwaldstättersee herum hat es teilweise einen Radweg (ich kenne überwiegend die Westseite (teils auch Südseite) zur Nordseite kann ich nur teilweise etwas sagen). Von da fäherst Du nach Altdorf und dann die alte Gotthardpassstraße nach Göschenem. Da ist vor allen morgens nicht so arg viel Verkehr,weil parallel die Autobahn verläuft. Sonntags könnte mehr los sein.
Von Göschenem nach Andermatt war im September ein Radweg bereits teilweise fertig. Er verlief zum Teil auf dem Dach der Zahnradbahn. Das ist recht hübsch.
Rund um die Seen hat es sehr viel Verkehr. An manchen Stellen kommst Du um eine Begegnung nicht herum. Im Mai könnte es evtl noch ruhiger sein.
Gruß
Nat
von: P18

Re: Weg von Zürich nach Andermatt zu empfehlen? - 27.01.19 09:21

Vielen Dank für die Link's. Für mich am informativsten war die Diskussion im Anschluss am Gotthardbericht. Genau die Informationen habe ich gesucht. Teile der Strecke sind stark befahren und eine separate Rad Spur wäre wünschenswert. Der Verkehr scheint aber durchaus Rücksicht zu nehmen und in extrem Situationen kann man immer auf die Bahn ausweichen!?
von: P18

Re: Weg von Zürich nach Andermatt zu empfehlen? - 27.01.19 09:23

Auch dir danke für die Info. schmunzel
von: iassu

Re: Weg von Zürich nach Andermatt zu empfehlen? - 27.01.19 09:32

Die Axenstraße ist ein Prachtradweg, aus Brunnen hochkommend nimmt man für die ersten paar Meter den Gehweg. Aus Zürich raus würde ich das Sihltal nehmen, selbst wenn du dort die "normale" Straße (was ist das) benutzt, wirst du genügend Platz haben. Weiter draußen Ri Sihlbrugg gibt es auch zur Nervenentlastung einen leibhaftigen Radweg. Oben mußt du nochmal ganz tapfer sein und für ein paar 100 m die Straße nutzen bis es dann wieder links auf artgeschützen Pfaden nach Zug geht. Die Stadtdurchquerung bleibt dir auch durch Nebenstraßen nicht erspart. Die wunderschöne Fortsetzung am Zuger See entlang darfst du in Hassliebe auf einem breiten Radstreifen in unmittelbarer Kussnähe zu den Blechbösewichten befahren. Leider bleibt das nicht immer so und einige Echtstraßenkm müssen absolviert werden. Von Arth nach Goldau geht es durchs Wohngebiet unddann tröstet wieder ein Radweg bis Brunnen. Weiter s.o. Viel Glück! Die Strecke ist wunderschön.
von: P18

Re: Weg von Zürich nach Andermatt zu empfehlen? - 27.01.19 10:00

Ich habe im Prinzip nichts gegen "normale" Straßen. Ich bin selber Autofahrer und bewege mich auch täglich mit dem Rad auf öffentlichen Straßen. Die Frage geht in die Richtung ob es Sinn macht oder ob es gute alternativen gibt. Weder möchte ich für andere ein Verkehrshindernis sein, noch möchte ich mich unnötig gefährden indem ich mich auf Straßen bewege, für die es bessere Möglichkeiten gibt.

Ich werde deine Tipps dankend beachten aber Zynismus ist da die falsche Antwort!
von: P18

Re: Weg von Zürich nach Andermatt zu empfehlen? - 27.01.19 10:22

Ich habe eine Route bei Komoot erstellt. Dort sind auch schon die Empfehlungen von Andreas enthalten. Wenn ihr noch Verbesserungen seht, lasst es mich gerne wissen.
von: Holger

Re: Weg von Zürich nach Andermatt zu empfehlen? - 27.01.19 10:39

Veloland Schweiz kennst Du?

Hier die Karte: https://map.schweizmobil.ch/?lang=de&...9&N=1225912

Da kannst Du Dir die regionalen und nationalen Velorouten heraussuchen.

Ich bin - auf unterschiedlichen Reisen in unterschiedlichen Teilstücken etwa so gefahren, wie Andreas es beschreibt. Und fand beispielsweise das Sihltal angenehm, was Verkehr und Steigung betrifft. Nur zwischen Brunnen und Flüelen, auf der Axenstraße, war mir der Verkehr etwas lästig - das ist aber schon einige Zeit her.
von: P18

Re: Weg von Zürich nach Andermatt zu empfehlen? - 27.01.19 10:46

Hallo Holger,

Ja, Veloland Schweiz kenne ich, wie oben schon erwähnt.
Nur noch mal zur Verdeutlichung, wenn ein Abschnitt nur lästig ist macht mir das noch nicht allzuviel aus, nur gefährlich bis katastrophal möchte ich vermeiden.
von: Holger

Re: Weg von Zürich nach Andermatt zu empfehlen? - 27.01.19 10:47

In Antwort auf: P18
Ich habe eine Route bei Komoot erstellt. Dort sind auch schon die Empfehlungen von Andreas enthalten. Wenn ihr noch Verbesserungen seht, lasst es mich gerne wissen.


Zu spät gesehen. Da baust Du Dir aber nach Zürich unnötig Höhenmeter ein. Die Sihl mündet doch in der Nähe des Hbf in die Limmat, also auf Seehöhe. Du musst da nicht über Kilchberg fahren - es sei denn, Du möchtest Thomas Manns Grab besuchen schmunzel Die Veloroute 94 führt durch das Sihltal, der kannst Du einfach folgen. Und ich würde in Zürich einen Schlenker an den See machen. Ist halt schön dort...
von: Holger

Re: Weg von Zürich nach Andermatt zu empfehlen? - 27.01.19 10:52

In Antwort auf: P18
Hallo Holger,

Ja, Veloland Schweiz kenne ich, wie oben schon erwähnt.
Nur noch mal zur Verdeutlichung, wenn ein Abschnitt nur lästig ist macht mir das noch nicht allzuviel aus, nur gefährlich bis katastrophal möchte ich vermeiden.

oh, habe ich überlesen. Die Veloland-Routen vermeiden grundsätzlich gefährlich und katastrophal, im Zweifelsfall wird deutlich gewarnt.

Viele Grüße,
Holger
von: veloträumer

Re: Weg von Zürich nach Andermatt zu empfehlen? - 27.01.19 10:52

Da kann man vieles machen, je nach Prioritäten. Da ich vermute, dass du weniger bergaffine Routen suchst, schmelzen die leichteren Varianten natürlich zusammen. Trotzdem ein paar Aspekte, wie auch immer du die verabeiten möchtest:

Ausgehend von Zürich natürlich recht so. Sihltal hatte mich aber nicht überzeugt, nicht nur wegen Autoverkehr, war mir auch recht schattig, wenig Aussicht, Bahnlinie direkt daneben. Ist aber auch länger her und war Anfang April. Schöner ist sicherlich die Albispassroute, birgt allerdings mehr Höhenmeter und auch verkehrsreichen Aufstieg, weswegen ich gerne den Albispass umgekehrt zur Einfahrt nach Zürich empfehlen würde. Egal ob Albispass oder Sihltal, besteht die Alternative über Ägerisee statt Zuger See. Immerhin ein recht geruhsamer See, nach Schwyz rüber entsprechend wenig Verkehr, zudem mit historischen Orten der Schweizer Geschichte (Morgarten). Egal wie, ob Zuger See oder Ägerisee, lohnt ggf. ein Abstecher nach Schwyz, bevor es nach Brunnen geht.

Wenn du mehr in die Schweizer Geschichte blicken möchtest und auch mehr Vierwaldstätter See als Kulisse, lohnt der Weg über Küssnacht und Nordseite des Sees. Das ist schön, sonnig, viel Panorama auf die Berge nach Süden - wenngleich beliebt und belebt. Trifft aber stärker einige Orte um die Rigi rum. Eindrücke dazu auch in meiner Wilhelm-Tell-Tour/Urschweiz. Für Rüti-Platz müsstest du aber noch eine Schiffstour zufügen.

Nehmen wir Zürich Fluughafen, ist die Querung Zürich-Stadt kein Zuckerschlecken. Jüngere Radwege mögen das modifiziert haben, weiß ich aber nicht. Kloten und Walliselen liegen weit nördlich und sogar etwas ostwärts. Es lohnt ggf. eine Route über den Greifensee nach Rapperswil, ganz ohne Zürich-Stadt. Von Rapperswil ergeben sich verschiedene Varianten. Recht steil, dafür einsamer über Etzelpass nach Einsiedeln. Es gibt aber verschiedene Alternativen nach Schindellegi. Will man nach Zug, geht es über Menzingen nach Westen. Über Rothenturm/Sattel ist natürlich verkehrsreich, Radweg weiß nicht. Sanft hügelige Spielzeuglandschaft. Der Geheimtipp wäre von Einsiedeln über Alpthal und Haggenegg nach Schwyz bzw. Brunnen, sicherlich ein wenig anspruchsvoller.
von: P18

Re: Weg von Zürich nach Andermatt zu empfehlen? - 27.01.19 11:01

Danke, werde ich einbauen.
von: P18

Re: Weg von Zürich nach Andermatt zu empfehlen? - 27.01.19 11:09

Danke für deine Einschätzung aber der Focus liegt hauptsächlich darin einen ansprecheden aber möglichst direkten Weg nach Andermatt zu finden. Ich werde mir die vorgeschlagenen Orte und Strecken aber anschauen und eventuell einbauen.

LG Dietmar
von: iassu

Re: Weg von Zürich nach Andermatt zu empfehlen? - 27.01.19 12:50

In Antwort auf: P18
Ich werde deine Tipps dankend beachten aber Zynismus ist da die falsche Antwort!
Nungut, dann habe ich dich wohl falsch interpretiert, sorry.
von: Holger

Re: Weg von Zürich nach Andermatt zu empfehlen? - 27.01.19 12:53

Da stimme ich Dir zu - aber ich glaube nicht, dass es dem Threaderöffner um einen möglichst schönen Weg, sondern eher um einen möglichst schnellen Weg nach Andermatt geht. Seine Reise beginnt ja dort. Und die steigungsärmste Strecke dürfte Sihltal, Zuger See, Urner See sein. Das Sihltal ist auch in meiner Erinnerung nicht wahnsinnig schön, das stimmt, aber der Rest der Route ist auch landschaftlich interessant - und eben die schnellste Route.

Viele Grüße,
Holger
von: iassu

Re: Weg von Zürich nach Andermatt zu empfehlen? - 27.01.19 12:55

Noch ein Hinweis. In Brunnen und in Schwyz gibt es nach meiner Erinnerung Warnschilder, möglichst bittebittesehr die Bahn zu benutzen. Das ist nach meiner Einschätzung nur in süd-nördlicher Richtung relevant, weil gegen Brunnen zu der Gehweg recht schmal ist und man den in Gegenrichtung ungern fährt. Die Straße ist dort aber auch nach meinem Empfinden ein no go. In nord-südlicher Richtung sehe ich aber kein Problem. Schließlich ist die Radwegführung dann nicht nur extrem aufwendig gemacht sondern auch, wie gesagt, ein highlight.
von: bk1

Re: Weg von Zürich nach Andermatt zu empfehlen? - 27.01.19 14:32

Viele Radtourenberichte aus CH: Schweiz

Zu Deiner Route: Du kannst aus Zürich raus, teils am Ufer des Flusses Sihl, teils auf der N4 bis Zug fahren.
Beim Zuger See und beim Lauerzer See hast Du jeweils die Wahl, welches Ufer.
Bei Schwyz kannst Du an einem Fluss entlang eine Abkürzung nehmen statt die N2 durch Schwyz.
Ab Brunnen gibt es nur die N2/A4 (Axenstraße). Sie hat für diese Richtung einen Radweg auf der Seeseite am Vierwaldstättersee, meist Einrichtungsradweg. Nervig sind Radfahrer, die trotzdem auf dem schmalen Radweg in der falschen Richtung fahren. Ist uns halt so eingedrillt worden. Axenstraße hat relativ viel Verkehr.
So ab Erstfeld ist dann die N2 eine typische Passstraße mit relativ moderatem Verkehr.
von: P18

Re: Weg von Zürich nach Andermatt zu empfehlen? - 27.01.19 14:50

Alles ok.

Auf der Karte von Veloland wird auch eindringlich davor gewarnt die Axenstraße zwischen Brunnen und Flüelen zu fahren und statt dessen die Bahn oder das Schiff zu nehmen. Dann kann ich aber tatsächlich nicht nachvollziehen, dass die Straße als nationale Route 3 und 4 ausgearbeitet und publiziert ist.
Daher ja auch meine grundsätzliche Eingangsfrage.

Andrerseits ist zwischen Göschenen und Andermatt tatsächlich ein neuer Radweg über der Gallerie in Bau. Wenn ich Glück habe, kann ich im Mai vielleicht schon drüber fahren.
von: natash

Re: Weg von Zürich nach Andermatt zu empfehlen? - 27.01.19 15:05

Die Axenstraße ist halb so wild,wenn Du sie,wie hier mehrfach beschrieben,von der richtigen Seite angehst. Und schön dazu. Der Verkehr ist auch ein wenig von der Tageszeit abhäbgig. Nachmittags ist am meisten los,so schien mir. Mir gefiel das dort sehr gut,ebenso der Camping in Flüelen. Auf dem war ich schon mehrmals.
Der Radweg Göschenen-Andermatt war schon im Herbst dreiviertels fertig,da könntest Du Glück haben. Er ist steiler als die Straße,eine gute Bergübersetzung ist deshalb zu empfehlen.


Gruß
Nat
von: veloträumer

Re: Weg von Zürich nach Andermatt zu empfehlen? - 27.01.19 16:25

Schiff geht übrigens auch von Brunnen nach Flüelen. Kann aber untergehen. zwinker
von: P18

Re: Weg von Zürich nach Andermatt zu empfehlen? - 27.01.19 16:47

In Antwort auf: veloträumer
Schiff geht übrigens auch von Brunnen nach Flüelen. Kann aber untergehen. zwinker


Ich bin kein paranoider Biker! grins
von: bk1

Re: Weg von Zürich nach Andermatt zu empfehlen? - 27.01.19 19:18

In Antwort auf: P18
Auf der Karte von Veloland wird auch eindringlich davor gewarnt die Axenstraße zwischen Brunnen und Flüelen zu fahren und statt dessen die Bahn oder das Schiff zu nehmen. Dann kann ich aber tatsächlich nicht nachvollziehen, dass die Straße als nationale Route 3 und 4 ausgearbeitet und publiziert ist.

Die warnen vor jeder Straße, sobald sie etwas mehr Verkehr hat oder etwas mehr Spuren. Muss man nicht so ernst nehmen. Der Vierwaldstätter See ist für Bahn und Fahrrad ein großes Hindernis, weil man auf dem Westufer nur Fahrradverbotsstraßen hat oder solche, wo man das Fahrrad über lange Treppen und Wanderwege tragen und schieben muss. Mir ist auch nichts bekannt, dass dort eine Straße für moderne Verkehrsmittel entstehen oder freigegeben werden soll. Und auf dem Westufer gibt es nur die Axenstraße zwischen See und Bergen. Die Umfahrung ist sehr weit.
In Antwort auf: P18
Andrerseits ist zwischen Göschenen und Andermatt tatsächlich ein neuer Radweg über der Gallerie in Bau. Wenn ich Glück habe, kann ich im Mai vielleicht schon drüber fahren.

Ja, das hatte ich ganz vergessen, die Gotthardpassroute hat zwischen Andermatt und Göschenen auch ein Fahrradverbot bekommen, das zum Glück kaum jemand ernst nimmt. Ob dieser Radweg auf der Gallerie ein guter Verkehrsweg oder ein Gebastel wird, werden wir noch sehen. Was ich mich auch frage: Wovor schützt die Gallerie und warum muss man Radfahrer davor nicht schützen?
von: veloträumer

Re: Weg von Zürich nach Andermatt zu empfehlen? - 27.01.19 19:33

In Antwort auf: bk1
Was ich mich auch frage: Wovor schützt die Gallerie und warum muss man Radfahrer davor nicht schützen?

Der Radfahrer hat einen Helm - also die Helmträger, meine ich natürlich. Der Rest hat ein hartes Fell. lach
von: redorbiter

Re: Weg von Zürich nach Andermatt zu empfehlen? - 27.01.19 21:35

In Antwort auf: bk1

Ja, das hatte ich ganz vergessen, die Gotthardpassroute hat zwischen Andermatt und Göschenen auch ein Fahrradverbot bekommen, das zum Glück kaum jemand ernst nimmt. Ob dieser Radweg auf der Gallerie ein guter Verkehrsweg oder ein Gebastel wird, werden wir noch sehen. Was ich mich auch frage: Wovor schützt die Gallerie und warum muss man Radfahrer davor nicht schützen?

Das Fahrrad Fahrverbot in der Schöllenschlucht bergauf zw. Göschenen und Andermatt gilt "nur" während der jetzt schon mehrjährigen andauernden Bauzeit. Ich glaube gegen ende 2019 sollte diese Grossbaustelle dann beendet sein. Bergab gibt es dort kein Fahrverbot.
Es gibt in Göschenen bergauf ein Velo-Bus extra für Fahrräder während der Bauzeit.
Die Schutz-Gallerie in der Schöllenen schützt vor allem jetzt im Winter vor Schnee, Eis und Lawinen sowie vor Steinschlag...

RedOrbiter
von: Seghal

Re: Weg von Zürich nach Andermatt zu empfehlen? - 27.01.19 22:11

In Antwort auf: P18
Andrerseits ist zwischen Göschenen und Andermatt tatsächlich ein neuer Radweg über der Gallerie in Bau. Wenn ich Glück habe, kann ich im Mai vielleicht schon drüber fahren.

Nach meinen Recherchen bleibt die Strecke bergauf für Radfahrer noch bis in den Herbst gesperrt. traurig
von: redorbiter

Re: Weg von Zürich nach Andermatt zu empfehlen? - 28.01.19 10:21

In Antwort auf: iassu
Noch ein Hinweis. In Brunnen und in Schwyz gibt es nach meiner Erinnerung Warnschilder, möglichst bittebittesehr die Bahn zu benutzen. Das ist nach meiner Einschätzung nur in süd-nördlicher Richtung relevant, weil gegen Brunnen zu der Gehweg recht schmal ist und man den in Gegenrichtung ungern fährt. Die Straße ist dort aber auch nach meinem Empfinden ein no go. In nord-südlicher Richtung sehe ich aber kein Problem. Schließlich ist die Radwegführung dann nicht nur extrem aufwendig gemacht sondern auch, wie gesagt, ein highlight.

voila- hier ist das Warnschild an der Axenstrasse in Brunnen:

Auf der Axenstrasse zwischen Brunnen und Sisikon benutze ich praktisch immer das Trottoir. Ist zwar verboten - wird aber von fast allen so gemacht.
Das Trottoir ist dort aber meist viel zu schmal, wenn zwei Fahrradfahrer kreuzen müssen. Ist daher sehr gefährlich!
Deshalb beim Kreuzen einfach kurz halten und absteigen.
Danach ist die Axenstrasse ab Sisikon bis nach Flüelen ein vom Verkehr abgetrennter Veloweg.

Ab Flüelen bis Amsteg empfehle ich Dir den Reuss-Dammweg entlang vom Fluss Reuss zu folgen.
So kommst du praktisch komplett verkehrsfrei bis nach Amsteg.

RedOrbiter
von: mgabri

Re: Weg von Zürich nach Andermatt zu empfehlen? - 28.01.19 11:01

In Antwort auf: Seghal

Nach meinen Recherchen bleibt die Strecke bergauf für Radfahrer noch bis in den Herbst gesperrt. traurig

Wobei man das meiste schon im letzen Herbst fahren konnte. Das Verbotsschild muß ich irkndwie übersehen haben.
Es werden bei der Teufelsschlucht Tunnel gemacht, der Weg wird dann richtig schön. Wenn ich an früher an die alte unbeleuchtete Galerie denke ein deutliches Plus.
von: albinkessel

Re: Weg von Zürich nach Andermatt zu empfehlen? - 28.01.19 11:04

In Antwort auf: P18
Hallo,

Vor ein paar Tagen habe ich ja schon nach dem Oberalppass im Mai gefragt, wegen der Passierbarkeit.
Bei der weiteren Planung stellt sich mir die Frage, ob es empfehlenswert ist von Zürich aus Richtung Andermatt zu starten (ich werde bis Zürich fliegen) und am Zürichsee und Vierwaldstättersee vorbei zum Oberalppass zu fahren.

Habt ihr Erfahrungen mit der Strecke und insbesondere mit dem Autoverkehr dort? Die Online Karte von Veloland Schweiz zeigt zwar einige Rad Wege, zB ab dem Vierwaldstättersee die Nord-Süd Route 3 aber diese Routen scheinen oft auf normalen Straßen zu verlaufen, mit mehr oder weniger Verkehr.

Für Hinweise bin ich euch dankbar und wünsche einen schönen Sonntag,

Dietmar


Generell sind die Schweizer Velorouten sehr gut geführt, was den Straßenverkehr und die Landschaft angeht.

Zum Vierwaldstätter See: Die Axenstraße kann man - wenn man ein wenig Zeit hat und Freude an Schiffen - auch per Schiff umfahren. Dort verkehren malerische alte Raddampfer, und man sieht von der Landschaft eher mehr, als von der Straße.

Zur Strecke von Zürich zum Vierwaldstätter See: Wenn Du etwas Zeit übrig hast empfehle ich einen kleinen Umweg über Pfäffikon-Einsiedeln-Chatzenstrick-Sattelpass (Velorouten 32, 99 und 9 und dann, wie in Deiner Route, über die "Rossbergstraße" hinunter nach Steinen): Die Gegend im Herzen der "Urschweiz" ist sehr schön und abwechslungsreich (z.B. Steg über den Sihlsee, Kloster Einsieden, Hochmoor Altmatt), und mit dem Chatzenstrick gibt es einen ersten kleinen, aber echten Pass. Am Sihlsee gibt es auch einen Zeltplatz.
von: P18

Re: Weg von Zürich nach Andermatt zu empfehlen? - 28.01.19 12:09

Ich vermute mal, ich könnte ohne weiteres drei Wochen in der Gegend abradeln, ohne, dass mir langweilig wird. Nur fehlt mir dafür das Bergtraining. Und der Weg von Zürich nach Andermatt soll ja nur der Einstieg in die eigentliche Tour sein.
von: mgabri

Re: Weg von Zürich nach Andermatt zu empfehlen? - 28.01.19 15:56

In Antwort auf: P18
Nur fehlt mir dafür das Bergtraining. Und der Weg von Zürich nach Andermatt soll ja nur der Einstieg in die eigentliche Tour sein.

Du könntest auch über Grimsel und Furka nach Andermatt. Ist auch schön.
von: P18

Re: Weg von Zürich nach Andermatt zu empfehlen? - 28.01.19 16:10

Nur komplett aus der Richtung aber auf GoogleEarth sieht's sehr schön aus. wirr