Rügen nach Lübeck Rad+Bahn

von: kawa9999

Rügen nach Lübeck Rad+Bahn - 21.12.18 10:40

Hallo Zusammen,
ich möchte nächstes Jahr grob von Rügen nach Lübeck (bzw. kurz davor). Das ganze soll an einen Tag erfolgen (wegen Zeitmangel). In Rügen endet eine Strecke die ich fahren möchte, und in Lübeck fängt das andere Strecke. Was start und Endpunkt betrifft bin ich flexibel, kann also auch Stralsund sein, bzw. nach Lüdersdorf, Schönberg, Priwall.
Nun ich dachte ursprünglich komplett mit dem Zug zu fahren, das scheint aber nicht so ganz easy. Umsteigen müsste man einmal in Rostock und einmal in Bad Kleinen, aber die Umsteigezeit ist jeweils knapp 10 Minuten. Verpasst man den Anschluss muss man jeweils mehr als eine Stunde warten. Da fahre ich lieber mit dem Rad als stundenlang zu warten.
Alternativ währe eine Kombination von Bahn+Rad. Das wäre z.B. (aktuell meine beste Alternative) von Rügen mit dem Zug nach Rostock, Umstieg (was hoffentlich klappt) und dann Zug nach Wismar, und von dort mit dem Rad nah an der Küste nach Priwall.
Was meint Ihr? Ich kenne mich da in der Ecke nicht so gut aus. Ist die Strecke Wismar-Priwall schon zu fahren? Oder soll man lieber doch versuchen komplett mit Zug? Ist da jemand die Strecke schon gefahren mit Rad oder mit Zug?
Eine andere variante wäre komplett mit dem Rad zu fahren. Es sind aber 180 Km, das wäre sogar knapp machbar, aber nur bei gute Bedingungen.
Besten Dank an alle!
manuel
von: Falk

Re: Rügen nach Lübeck Rad+Bahn - 21.12.18 11:10

Zehn Minuten Übergang sind im Allgemeinen problemlos. Du wirst nicht der einzige sein, der auf dieser Strecke umsteigt. Diese Anschlüsse sind im Fahrplan so vorgesehen. Sollte einer der Anschlüsse flöten gehen und das Wetter schön sein, kannst Du noch immer ein paar Kilometer radfahren. Das wird dann durch die Entschädigung aufgrund der Fahrgastrechte auch noch ein bisschen versüßt. An der Ostseeküste Richtung Westen fahren kann bei der falschen Wetterlage ausgesprochen zermürbend sein. Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich mich kurzfristig entscheiden. Oder bist Du auf einen Superdupersparpreis scharf?

Rügener Fernverkehrsstraßen und autofahrende Einwohner habe ich als sehr unangenehm in Erinnerung, allerdings ist das schon ein paar Jahre her. Der Küstenlinie folgen ist dort ausgesprochen zäh.
von: Mooney

Re: Rügen nach Lübeck Rad+Bahn - 21.12.18 13:29

Manuel meint Regionalverkehr mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Ticket; das geht schneller als etwaige Verbindungen mit einem IC.

Auch ich würde die Tour von dem aktuellen Wetter abhängig machen. Ich kenne den Ostseeküstenradweg nur zwischen Boltenhagen und Priwall - das ist absolut empfehlenswert, bis auf einige Kilometer vor dem Priwall, die unangenehm sind, jedenfalls vor einigen Jahren.

Wolfgang
von: 19matthias75

Re: Rügen nach Lübeck Rad+Bahn - 21.12.18 14:28

Falls Interesse, kann ich die Fahrtstrecke von Freest-Greifswald nach Rostock senden. Da war ich im Juni 2018 direkt nach BU24 unterwegs. Geht natürlich deutlich südlicher an Stralsund vorbei.
Der Umstieg in Bad Kleinen sollte unproblematisch sein, meines Wissens musst du auch weiterhin aus dem Zug raus und gegenüber in den anderen Zug rein. War im Juni noch Baustelle dort, aber die ist nach meinem Stand seit Herbst fertig.
von: Felix-Ente

Re: Rügen nach Lübeck Rad+Bahn - 21.12.18 21:24

Mit dem RE bist du doch komplett flexibel. Der hält alle 20-30 km, d.h. du kannst mit dem Zug losfahren, wenn du Bock hast oder ein Anschluss platzt legst du eine Etappe mit dem Rad ein und steigst 1-2 Stationen später wieder in den nächsten Zug. Du kannst ach vorher schauen, welche Etappe du auf jeden Fall per Rad fahren möchtest. Wenn du ab Rostock der Bahnlinie folgst, fährst du auch nicht direkt an der Küste, so dass der Wind nicht ganz so stark sein dürfte.
von: Jokkmokk

Re: Rügen nach Lübeck Rad+Bahn - 22.12.18 13:11

Also die Strecke Wismar -Priwall lässt sich entlang des Ostseeküstenradweges super fahren.
Das kann ich nur empfehlen. Viele Grüße!
von: jfk

Re: Rügen nach Lübeck Rad+Bahn - 23.12.18 14:44

Der Umstieg in Bad Kleinen dürfte nicht so sehr das Problem sein, der Bahnhof ist recht übersichtlich.
In Rostock - je nachdem: kannst du von einem zum anderen Gleis/Bahnsteig rüberschieben /-rollern - easy.
Komplizierter wirds, wenn du die Bahnsteige wechseln musst. In der Ferienzeit kann sich da schon mal ein ziemlicher Stau an den Fahrstühlen bilden (die im Übrigen auch recht eng sind). Oder du trägst Rad + Gepäck die Treppen runter und hoch...