Re: Radreise um die Ostsee

von: Himalayaner

Re: Radreise um die Ostsee - 06.04.13 18:05

Ich habe meine Ostseereise 2009 gemacht und da jeder Jeck anders ist, hier mal meine Vorgehensweise:

Ich habe gar nichts vorab geplant! Ich bin einfach losgeradelt und zwar so, wie ich immer ausgerüstet bin, wenn ich mehrtägig mit dem Rad unterwegs bin. Einziger Fixpunkt war die Abfahrt der ersten Fähre von Rügen nach Kleipeda. Da war ich mit 4 Forenradlern verabrechnet und die wollte ich schon rechtzeitig treffen... zwinker
Ansonsten habe ich die zu fahrende Strecke am Vorabend im Zelt auf dem Navi festgelegt. Habe mich aber nicht strikt dran gehalten, sondern bin anders gefahren, wenn es mir in den Sinn kam.

Meine Tipps für dich:
1. Mach dir keinen Kopf über die Reise im Vorfeld. Kommt eh anders als geplant.
2. Triff Entscheidungen, wenn sie nötig werden und beschäftige dich nicht mit Sachen, die du nur vermutest. Belastet nur unnötig...
3. Mein einziges Problem war z.B. ein völlig abgefahrener Hinterradreifen zwischen Lillehammer und Oslo. War nicht leicht, dort Ersatz zu bekommen und seitdem hatte ich immer eine Ersatzdecke dabei. Und als ich sie mal nicht mitgenommen habe, hat's mir die gesamte Decke zerrissen und ich konnte 10km zum nächsten Ort schieben. Bin also "gebranntes Kind" was Hinterraddecken betrifft... zwinker
4. Mir reicht mein GPS für die Navigation vom Grundsatz völlig. Trotzdem kaufe ich vor Ort auch mal ne Karte (z.B. auf den Alandinseln) oder gehe in ein Touristenbüro, um dort Infos zu bekommen.
5. Bedenken solltest du aber wirklich das Wetter! Besonders der Wind kann im Norden recht unangenehm werden.

Über 5.000km in 4 Wochen kann ich nur schreiben, dass dies für mich(!) absolut unmöglich wäre. Mach es einfach so, wie du es für dich am besten empfindest. Dein Körper wird dir schon sagen, wann es genug ist...

Gruß
Manfred