Re: Radreise um die Ostsee

von: Toxxi

Re: Radreise um die Ostsee - 06.04.13 13:56

In Antwort auf: Über Grenzen
Würdest du mir ein GPS Gerät empfehlen?

Hmmm - jein.... listig Für jemanden, der noch gar nichts hat, würde ich ganz klar ein GPS empfehlen. Wenn Du mit Deinem bereits vorhandenen Smartphone gut klarkommst, kannst Du es sicherlich zu Navigation nutzen. Schau mal in unser Wiki. Ich selbst habe allerdings kein Smartphone und kann nicht wirklich beurteilen, ob es damit gut geht. Folgende Fragen solltest Du klären:

(1) Wie lange läuft es mit einer Ladung? Smartphones haben eine hohe Rechenleistung (und damit einen hohen Energiebedarf) und vergleichsweise kleine Akkus.

(2) Wie kann ich mir Strom besorgen? Das mit dem Solarpanel halte ich auch nicht für gut. Wirklich funktionieren tut es nur am Tag in der prallen Sonne, und gerade da willst Du ja radfahren. Dann, wenn Du das Smartphone laden musst (nämlich abends und nachts) ist keine Sonne da. Es gibt auch irgendwelche größeren Pufferakkus (mit USB-Ausgang?) die die Laufzeit ganz entscheidend verlängern. Vielleicht gibt es sowas auch mit normalen AA-Akkus. Wenn Du noch einen Nabendynamo mit entsprechendem Lader hast, ist der Strom kein Problem mehr.

(3) Was machst Du im Regen? Du kannst ja nicht davon ausgehen, dass es 4 Wochen lang trocken bleibt, schon gar nicht in Skandinavien. Wenn Du eine Hülle hast, durch die hindurch Du noch sehen kannst, sollte es gehen.

(4) Habe ich eine vernüftige Navigationssoftware?

Bei einem Navi sind die Punkte alle geklärt - wasserdicht und im Regen bedienbar, verwendet AA-Akkus (auf der ganzen Welt als Batterien im Notfall nachkaufbar) und läuft damit über 20 Stunden (teilweise noch länger, je nach Ausführung), Software integriert. Allerdings muss man sich damit vorher auch deutlich intensiver auseinandersetzen als mit einem Navi fürs Auto.

Auf jeden Fall solltest du Deine Lösung vorher mal ausprobieren.

---

Ich finde es gut, wie Du Dich hier schlägst. lach Das mehr meine Überzeugung, dass Du es schaffen kannst. Ich glaube auch nicht, dass Dir hier jemand was Böses will (der Uli ist eigentlich ein ganz Netter). schmunzel Von Kern der Sache her stimme ich jedoch zu, ich halte die 200 km täglich auch für seeehr ambitioniert, aber nicht unschaffbar. Gerade wenn Du viel am Tag fahren willst, bist Du auf eine gute Navigation (wie immer die auch aussieht) angewiesen. Ich spreche da aus Erfahrung. Wenn Du immer wieder anfängst, anzuhalten und nach dem Weg zu gucken, dann wirst du die Strecke rein zeitlich nur schwierig schaffen.

Fahr einfach los und schau, wie weit Du kommst. Ich drücke (bei aller Skepsis) die Daumen, dass Du es so schaffst wie geplant. party

Ein wichtiger Punkt aber noch: Natürlich kannst Du in Stockholm, Helsinki, Tallinn oder sonstwo in die Fähre oder den Zug steigen. Möglicherweise ärgerst Du Dich dann, dass Du die ersten 1000 km in Deutschland verschwendet hast, und dafür osteuropäische Länder, die Du nicht kennst, weglassen musst. Deshalb würde ich persönlich auch eher in Lübeck (oder Hamburg, Rostock, evtl. Berlin...) starten.

Gruß
Thoralf