Re: Radreise um die Ostsee

von: Thomas1976

Re: Radreise um die Ostsee - 06.04.13 13:50

In Antwort auf: Falk
Vorsicht mit flach. Finnland ist beispielsweise zwar nicht hoch, aber ebenso nicht eben. Guck Dir mal die vielen Seen auf der Karte an. auf einer flachen Ebene gäbe es sowas nicht. Fahrten in Finnland sind meist ein gewisses hoch und runter. Dass die Steigungen heftig ausfallen, ist nicht besonders selten. Wenn Du nicht gerade auf Hauptverbindungen bleiben willst, dann gewöhn Dich an Straßen ohne Asphaltdecke. Unter solchen Umständen halte ich Deine Planung auch für gewagt. Wenn ein Verkehrszeichen »Allgemeine Gefahrenstelle« mit einem Zusatzschild, auf dem »Päällyste päättyy« steht, kommt, dann ist es etwa fünfzig Meter später vorbei mit dem glatten dahinrollen. Du wirst diese Schilder sehr bald unglaublich mögen...


Hallo Falk,

die grob geplante Strecke in Schweden ist alles andere wie flach. Es gibt zwar keine hohen Berge, es ist aber ein ewiges Auf und Ab.

Die Strecke z.B. an der Küste in Bohuslän fand ich so mit das Anstregenste, was ich bislang gefahren bin.

Und gerade bei diesem Auf und Ab besteht schon ein Unterschied, ob man mit dem Liegerad unterwegs ist oder aufrecht.

Ich denke aber, da hat jemand ein Ziel und alles was wir weiterhin schreiben und an Tips geben ist sowieso uninteressant. Ich für meinen Teil kann nur Tips für den schwedischen Teil der Reise geben, weil ich diesen sehr gut kenne und dort schon öfters unterwegs war.

Und flach ist dieser ganz und gar nicht. Aber auch da denke ich, weicht man lieber auf die schrecklichen Nationalstraßen aus, wie auf kleine und zum größten Teil geschotterte Straßen. Nämlich gerade diese sind in Schweden toll und auch die Landschaften dort.

Gruss
Thomas