Re: Radreise um die Ostsee

von: Daaani

Re: Radreise um die Ostsee - 06.04.13 10:44

So Ausweglos würde ich das nicht sehen. Freunde von mir, die sonst nicht viel Rad fahren, sind auch auf Radtouren regelmäßig 200 km Etappen gefahren. Ich fahre das auch ab und zu auf Reisen. Am besten für das Vorwärtskommen ist natürlich wildzelten, da fährt man wirklich bis nichts mehr geht und steht früh zeitig auf.
Auch auf 200 km Etappen habe ich etwas von dem Land mitbekommen. Wenn ich da 2h am Tag weniger fahren würde, würde ich diese Zeit sicher nicht komplett damit zu bringen, mich mit Einheimischen zu unterhalten. Meiner Meinung nach ist die Reisegeschwindigkeit beim Rad einfach so gering, dass man auch während der Fahrt sehr viel mitbekommt. Und beim Wasserflaschen auffüllen oder nach dem Weg fragen hat man immer mal wieder kurze Gespräche.

Pfefferspray kann bei ungünstigem Wind auch nach hinten los gehen, davon würde ich die Finger lassen.
Meine persönliche Erfahrung sagt mir allerdings, dass die Strecke meist länger ist, als die Hauptstraßenrouten von google-maps, da man auch mal eine Ehrenrunde zum Bäcker oder Zeltplatz dreht.