Re: Radreise um die Ostsee

von: :-)

Re: Radreise um die Ostsee - 06.04.13 09:15

Hallo Ulli,

wir hatten hier im Forum schon mal einen der seine Weltreise mit 150 - 200 km/Tag geplant hat und alle haben geschrieen. "Das klappt nicht" Letzten Endes war er dann wohl sogar schneller unterwegs. Und zwei ganz jungen Jungs wollten durch Afrika und waren bei der Planung auch super unerfahren und naiv. Viele haben ihnen das madig machen wollen und auszureden versucht. Die Tour ist aber ein Erfolg geworden.

Was ich sagen möchte. Ohne jemanden zu kennen lässt sich schwer bis gar nicht einschätzen was derjenige auf die Beine stellen kann und was ihm noch Spaß macht. Vorlieben sind eben verschieden.

Bei der Runde ist es doch recht unkritisch wenn die Etappen zu lang, oder die Orientierung zu kompliziert wird. Wenn das i-phone als Navi ausfällt (wovon ich auch ausgehe) dann muss man sich halt mal Papierkarten kaufen oder durchfragen. Und wenn die Etappen zu lang werden kann sie immer noch direkt von Helsinki nach Stockholm übersetzen. Bis dahin wird sie sicher wissen wie sie im Zeitplan liegt.

Bei dem engen Zeitplan hängt das auch eng mit dem Wetter zusammen ob das klappen kann. Bei dauerhaft ungünstigem Wetter wird das nix.

So ganz verstehe ich solche Planungen auch nicht, wer mit 200 Kilometern am Tag durch ein Land fährt das er noch nicht kennt, bekommt doch kaum was vom Land mit. Ich frag mich immer warum muss ich nach Finnland wenn ich Finnland gar nicht kennenlernen will. Radfahren kann man auch zu Hause. Aber jedem das seine, meinen Trödel-Foto-und Pausen- orientierten Reisestiel kann auch nicht jeder nachvollziehen. Und irgendwann probiere ich bestimmt auch mal eine sportliche Tour.

Gruß
Jörg