Re: Radreise um die Ostsee

von: Toxxi

Re: Radreise um die Ostsee - 05.04.13 04:57

In Antwort auf: Über Grenzen
In erster Linie ist bei mir noch eine grosse Frage wie es mit der Kriminalität aussieht und mit verwilderten Strassenhunden?

In Polen nicht (un)problematischer als in Deutschland. Also einfach mit dem üblichen Augenmaß herangehen.

In touristischen Brennpunkten und größeren Städten solltest Du Dein Fahrrad nicht unangeschlossen stehen lassen. Auf dem Dorf kein Problem. Ich habe die normale Bevölkerung in Polen immer als sehr ehrlich empfunden, und dass sich viele für ihre Landsleute schämen, die Polen früher ein Negativimage beschert haben. Vielleicht wird man als reich aussehender Ausländer (ist eher ein Problem mit dem Auto, nicht dem Rad) öfter mal von Obdachlosen angesprochen, die ein paar Zloty haben wollen. Die waren manchmal zwar pnetrant, aber nie aggressiv oder gar gewalttätig. Straßenhunde sind ebenfalls nur sehr vereinzelt vorhanden (wie auch in D).

Das mit den Hunden könnte eher in Richtung Baltikum zunehmen. Ich war aber schon lange nicht mehr da.

In Antwort auf: Über Grenzen
Ich werde quer durch das Land fahren, wo es nicht ganz so touristisch ist. Wie sieht es da mit Übernachtungs und Versorgungsmöglichkeiten aus?

Versorgung eher nicht so das Problem. Viele auch sehr kleine Dörfer haben einen kleinen Tante-Emma-Laden (sklep spozywczy), aber nicht alle. Eine feste Unterkunft zu finden, ist den sehr dünn besiedelten Gegenden eher schwierig. Willst Du zelten? Das sollte in Nordpolen eher möglich sein, es ist gar nicht unüblich, dass Leute ihren Garten dazu vermieten (aber eher dort, wo auch mal Touristen hinkommen).

Ich weiß leider nicht, wie die Sache mit dem Wildzelten rechtlich geregelt ist. Wir sind einmal von Polizei oder Rangern nachts geweckt worden, aber die wollten nur gucken, ob die Zelte nicht herrenlos rumstehen.

Wann und wo willst Du denn losfahren? Vielleicht können wir für einen Tag eine kleine Forumseskorte organisieren. schmunzel Natürlich nur, wenn Du magst.

Gruß
Thoralf