Zwischen Lahn und Main

von: bike4fun

Zwischen Lahn und Main - 25.05.04 10:11

Hallo,

wer kann mir da weiterhelfen ????

Wenn ich von Norden an der Lahn lang Richtung Süden ....so bis Gießen .....fahre und später ......so ab Hanau den Main weiterfahren möchte, wie überbrücke ich diese Strecke denn wohl am besten???

Landschaftlich schöne Wege bevorzugt!!

Gibt es da irgendwelche gut ausgeschilderten Wege?

Gruß
Rainer
von: Uli

Re: Zwischen Lahn und Main - 25.05.04 10:35

Hallo!
Deine Frage wird beantwortet auf der Website der Hess. Fernradwege, aber die Antwort ist wahrscheinlich etwas unbefriedigend, da keine Querverbindung Giessen - Hanau existiert.
Gruss
Uli
von: Anonym

Re: Zwischen Lahn und Main - 25.05.04 10:42

Ja, aaaaber! zwinker
Gab es denn neulich bei Aldi nicht diese praktischen Tourenkarten?
Müßte doch mit dem Teufel zugehen, wenn sich anhand dieser nicht eine schöne Tour ausarbeiten ließe.
von: Hanibal

Re: Zwischen Lahn und Main - 25.05.04 10:48

Hallo,

versuch doch den Vulkanradweg (www.vulkanradweg.de) über den Vogelsberg und den Vogelsberger Südbahnradweg bis nach Schlüchtern im Kinzigtal einzubauen. Ist eine schöne Strecke.

Gruß

Michael
von: Radl-Manni

Re: Zwischen Lahn und Main - 25.05.04 11:05

guckst du hier:

http://www.radweit.de/index/ybergros.html
von: bike4fun

Re: Zwischen Lahn und Main - 26.05.04 08:05

Feine Antwort!!
Auf den 1:100.000er Karten kann man mit Sicherheit auch erkennen, welche Strecken gut zu befahren und landschaftlich schön sind.

Gruß
von: Anonym

Re: Zwischen Lahn und Main - 26.05.04 08:53

Naja, sie erschließen sich nicht auf den ersten Blick, da hast Du recht. grins grins
Beispiele:
Für mich sind Blicke aus der Höhe in weite Täler z.B. landschaftlich schön. Also suche ich mir Strecken, die nicht in der Ebene gelegen sind, sondern mehr hügelige, bergige Strecken.
Andere mögen bewaldete Strecken bevorzugen, die suchen dann eben gezielt nach einer Waldroute.

Und so hat jeder Radler/in wohl eigene Ansichten einer landschaftlich schönen Route.
Und, zumindest ist es bei mir so, es macht Spaß, eine bislang unbekannte Ecke Deutschlands nicht auf ausgetretenen Radtouristenrouten zu "erforschen", sondern meine Duftmarken in bislang weniger frequentierten Gegenden abzusetzen. schmunzel

Ist teilweise auch recht ärgerlich, muß ich zugeben. So z.B. wenn eine nette, kleine Nebenstraße unerwartet in eine Hauptverkehrsstraße mündet, weil ich mich trotz aller Umsicht doch noch verfahren habe.

"Gut zu befahrene Strecken" sind in meinen Augen grundsätzlich erstmal solche mit sowenig Kfz-Verkehr als möglich. Als nächste Kriterien vergleiche ich die Fahrbahnoberfläche dieser Strecken und die verschiedenen Streckenlängen. Kriterien also, die leicht aus den Karten zu lesen sind. Und anhand dieser Vorgaben setze ich dann meine Prioritäten in bezug auch auf die Tageszeit, die Leistungsreserve usw. und treffe dann meine Entscheidung.