Re: Slowenien entlang der Soca bis ans Meer

von: bikebieneberlin

Re: Slowenien entlang der Soca bis ans Meer - 11.03.13 20:06

Hi Torsten,

ich bin 2010 den Anfang Deiner Tour gefahren. Start war auch Faaker See. Wo willst Du dort nächtigen vor dem Start? Ich empfehle diesen CP: CP Faaker See Hier kannst Du noch einmal auftanken vor dem Start, es sei denn Ihr wollt direkt vom Auto aus starten.

Wenn dann Kranjska Gora als erster Tag angepeilt ist, dann gehe ich davon aus, dass Du den Wurzenpass fahren möchtest / musst. Stelle Dich dann auf 13 % sehr schmale Strecke mit dezent verrückten Autofahrern ein. Diese Straße ist von österreichischer Seite aus landschaftlich toll, aber daher an einigen Stellen wenig einsehbar. Sie fahren ziemlich zackig hinunter, daher gibt es auch ausgediente Reifen in den Kehren, die Schlimmeres verhindern sollen.

Wenn Du oben angekommen bist, hast Du nach Kranjska eine tolle Abfahrt, aber Achtung, da kommt auch mal der Bus zwinker

Der Vrsic-Pass sollte gut befahrbar und offen sein. Auch hier kannst Du auf der anderen Seite super Abfahren und die Landschaft genießen. Du kommst ja direkt im Soca-Tal an. Ich hatte mir seinerzeit einen CP genommen, der im Mai/Juni schon gnadenlos voll war mit Paddlern.

Weiter nach Kobarid klingt gut. Denk daran, wenn Du nach Triest fährst, dass es immer bergab geht!! Ca. 9km nur hinunter in Serpentinen, und man kann nicht einmal sonderlich schnell fahren wegen des Verkehrs.

Triest würde ich mit der Bahn verlassen, das ist am Einfachsten. Kurz vor Triest gibt es einen traumhaften CP, naja, nicht so ganz vor Triest, er ist einige KM vorher mit Traumblick in die Bucht von Triest. CP mit Traumblick

Die von Matthias erwähnte Route zurück über den Bohinjsko-See und Bled habe ich dann auch gemacht, bin aber hinter Bled mit Hängen und Würgen in die Bahn, die laut Plan Räder nach Österreich mitnahm, praktisch aber kein Radabteil hatte entsetzt Es ging dann trotzdem. Sonst gibt es an der Stelle nämlich nur noch Tunnel, die nicht zu empfehlen sind.

Viel Spaß,
Bianka