Re: Bahnfahren in Frankreich

von: StefanS

Re: Bahnfahren in Frankreich - 27.02.13 23:27

In Antwort auf: m.indurain
In Antwort auf: StefanS
Klar, dass der TGV zwischen Paris und Lyon nirgends anhält - wo denn auch?

Z.B. in Dijon mit 150.000 Einwohnern. In Deutschland ist die Verhinderung des Bypass Mannheim dagegen ein Thema, d.h. alle Züge sollen durch Mannheim fahren. Die TGV Paris - Marseille/Nizza umfahren folgende Städte (Einwohnerzahl): Dijon (150.000), Lyon (500.000), Valence (63.000), Avignon (90.000).

Eben. Dijon z.B. wird von der LGV Paris-Lyon gar nicht erst berührt, die geht weit daran vorbei. Das französische Netz ist darauf ausgerichtet, jeder Stadt eine möglichst schnelle Verbindung nach Paris zu geben. Sehr angenehm, wenn man wie ich dort wohnt. "En province" sieht's anders aus, von Dijon nach Lyon braucht man derzeit etwa genauso lange wie von Paris nach Lyon, und das ist noch ein harmloses Beispiel. Eine solch krasse Bevorzugung eines einzelnen Zentrums wäre in Deutschland weder zweckmäßig noch wünschenswert.

In Antwort auf: m.indurain
Dennoch wurde der TGV Med in 5 Jahren gebaut und die 2. Phase des TGV Est wird in 6 Jahren realisiert.

Bauzeit vielleicht. Aber die Vorlaufzeit vom Beschluss zur Realisierung beträgt auch hier über 20 Jahre.

In Antwort auf: m.indurain
Was wiederum mit der dünnen Besiedlung in Frankreich zusammenhängt. In dicht besiedelten Gebieten, wie z.B. Lothringen Raum Luxemburg (Gr) - Thionville - Metz - Nancy gibt es oft ein sehr gutes Nahverkehrsangebot auf der Schiene.

Eben, das ist ja mein Punkt. Bevölkerungsdichte und -verteilung(!) beeinflussen nunmal, welches Netz sinnvoll ist. Ich glaube, dass das eine größere Rolle spielt als eventuelle Mentalitätsunterschiede.

Viele Grüße,
Stefan