Re: Bahnfahren in Frankreich

von: m.indurain

Re: Bahnfahren in Frankreich - 27.02.13 21:49

In Antwort auf: StefanS
Klar, dass der TGV zwischen Paris und Lyon nirgends anhält - wo denn auch?


Z.B. in Dijon mit 150.000 Einwohnern. In Deutschland ist die Verhinderung des Bypass Mannheim dagegen ein Thema, d.h. alle Züge sollen durch Mannheim fahren. Die TGV Paris - Marseille/Nizza umfahren folgende Städte (Einwohnerzahl): Dijon (150.000), Lyon (500.000), Valence (63.000), Avignon (90.000).

In Antwort auf: StefanS
Und Schnellfahrtrassen durch menschenleere Gegenden zu bauen, ist nunmal einfacher als durch dichtbesiedeltes Gebiet.


Es ist zwar richtig, dass Frankreich wesentlich dünner besiedelt ist, aber z.B. das Elsaß und das untere Rhonetal sind auch nicht gerade dünn besidelt. Dennoch wurde der TGV Med in 5 Jahren gebaut und die 2. Phase des TGV Est wird in 6 Jahren realisiert.

Wieso man mit dem Ausbau der Strecke Mannheim - Saarbrücken immer noch nicht fertig ist, ist mir ein Rätsel. Hier spielt die Besiedlung sicher keine Rolle. In Frankreich wurde in weniger als der Hälfte der Zeit eine 300 km lange NBS realisiert.

In Antwort auf: StefanS
Und wir haben in Deutschland immer noch ein sehr viel dichteres Netz an Nebenstrecken, von denen Du in Frankreich nur träumen kannst.


Was wiederum mit der dünnen Besiedlung in Frankreich zusammenhängt. In dicht besiedelten Gebieten, wie z.B. Lothringen Raum Luxemburg (Gr) - Thionville - Metz - Nancy gibt es oft ein sehr gutes Nahverkehrsangebot auf der Schiene.