Re: Bahnfahren in Frankreich

von: zaher ahmad

Re: Bahnfahren in Frankreich - 27.02.13 15:52

In Antwort auf: m.indurain
Warum sollte man eine Strecke wie Leipzig - Granada mit dem Zug zurücklegen, wenn man keine Flugangst hat? Das sind ca. 2.500 km, nach Barcelona sind es ca. 1.700 km. Eine verschwindende Minderheit wird hier den Zug nehmen, auch wenn die Verbindung optimiert wäre.

Glaube ich nicht. Der Flieger braucht 2 bis 2,5 Stunden, plus An- und Abfahrt vom Stadtzentrum zum Flughafen sowie 2 Stunden Vorlauf beim Checkin und 30-60 min. nach der Landung. Je nach Wohnort kommt man damit unterm Strich auf 6-7 Stunden Reisezeit. Mit durchgehenden Schnellfahrstrecken nach heutigem Stand der Technik ließe sich die Strecke nach Barcelona ebenso in 7 Stunden bewältigen, hinzu kommt die Anreisezeit zu einem Fernverkehrsbahnhof, die in der Regel kürzer ist als zum Flughafen, aber nehmen wir einfach mal pauschal eine Stunde. Zusammen wären das 8 Stunden Reisezeit, keine Probleme mit nicht ankommendem Gepäck, keine Extragebühren dafür, keine Einschränkungen beim Inhalt des Handgepäcks, keine Durchsuchungen des Hosentascheninhalts und Schuheausziehen vor dem Einstieg. Kurz: die ganzen flugbedingten Nachteile fallen weg.
Wenn es derartige Bahnverbindungen gäbe, bei denen die Fahrkartenbeschaffung ähnlich einfach ist wie beim Fliegen, wäre die Minderheit der Nutzer auf solchen Strecken vielleicht gar nicht mehr so gering. Wenn dann noch die politisch gewollte Bevorzugung des Flugverkehrs eingestellt würde, sähe es nochmal anders aus. Frankreich zeigt ja, dass dies möglich ist.
Ich für meinen Teil vermeide jedenfalls Fliegen wenn es irgendwie geht, auch unter den aktuell gegebenen Umständen, zu Gunsten der Bahn.

Grüße

zaher