Re: Bahnfahren in Frankreich

von: zaher ahmad

Re: Bahnfahren in Frankreich - 26.02.13 11:35

In Antwort auf: Falk
das finanzielle Risiko bei nicht durchgehender Abfertigung liegt allerdings nicht bei 0, sondern bei 100%.

In Frankreich zahlst Du 10 Euro, wenn Du die Fahrkarte innerhalb einer Stunde nach Abfahrt des reservierungspflichtigen Zuges zurückgibst. So steht es in den Bedingungen, gebraucht habe ich es zum Glück noch nie. Bei offenen Tickets ohne Reservierungspflicht gibt es diese Frist nicht (ist aber hier irrelevant, weil die Schnellzüge immer reserviert werden müssen).
In Deutschland zahlst Du 15 Euro.
Bei der Renfe wirst Du auf den nächsten verfügbaren Zug umgebucht, wenn Du innerhalb von 30 Minuten nach Abfahrt erscheinst. Das ist knapp.
Null war also nicht ganz richtig, der Schaden hält sich aber theoretisch in Grenzen.
Du hast andere Erfahrungen gemacht. Heißt das, dass die Verpätungen im Zulauf so groß waren, dass Du Deine Anschlussfahrkarte nicht mehr zurückgeben oder umtauschen konntest? Das ist natürlich wirklich schlecht. In dem Fall wären billige Angebotstickets die bessere Wahl, da ist der Schaden dann geringer.

Grüße

zaher