Re: Bahnfahren in Frankreich

von: Falk

Re: Bahnfahren in Frankreich - 26.02.13 11:08

Madrid–Córdoba geht, habe ich schon mehrmals gemacht. Die anderen Sachen funktionieren auch alle mehr oder weniger, das finanzielle Risiko bei nicht durchgehender Abfertigung liegt allerdings nicht bei 0, sondern bei 100%. Ich kann nicht sagen, ob die Zusatzeinnahmen bei der Abschafung der durchgehenden Abfertigung eingeplant waren. Sie sind aber wirksam vorhanden. Um die fahrgastrechte durchzzsetzen müsste man alle Teile an einer Stelle kaufen und zusammen bezahlen. Das ist aber leicht unmöglich zu machen, indem man es nicht ermöglicht, dass Agenturen (die man auch erst finden muss) alle Teile mit einem mal abzufertigen. Ein paar hundert Euro habe ich inzwischen schon in den Sand gesetzt.
Zwei nächte im Zug sind gar kein Problem, wenn beide Nachtfahrten lange genug sind. Mehrere Stunden Kunstpause dagegen und insbesondere Zwischenübernchtungen im Stand dagegen verderben alles. Noch verkehren einige wenige Nachtzüge, doch die Absicht, den Nachtreiseverkehr ganz einzustellen, wurde schon mehrfach geäußert. man wird damit eine ganze Menge Sonderfahrzeuge los. Der Versuch mit den Nachthochgeschwindigkeitszügen mit gewähnlichen Sitzwagen ist schon vor vier bis fühf Jahren misslungen. Sie wurden ganz zu recht nicht angenommen. Eins gutesBeispiel war Paris–Irún und zurück. Die Auskunftssysteme zeigten nur die Nacht-TGV, die wenig schneller waren als die seinerzeit weiterhin verkehrenden regulären Nachtreisezüge mit Schlaf- und Liegewagen. Letztere wurden nur mit ein paar Tricks angezeigt. Trotzdem kamen sie sichtbar besser weg.