Re: Bahnfahren in Frankreich

von: m.indurain

Re: Bahnfahren in Frankreich - 25.02.13 20:54

In Antwort auf: Falk
Ich fahre immermal nach Spanien. Das, was ich dabei so erlebe, ist nicht so richtig geeignet, die Leute davon zu überzeugen, es ebenfalls zu tun. In den frühen Neunzigern kam ich noch mit einem Mal Umsteigen bis Madrid und bis etwa 2000 mit zweimal Umsteigen, dafür ohne große Kunstpause bis Barcelona. Das ist heute undenkbar und die Hochgeschwindigkeitsstrecken haben sich nur wenig auf die Gesamtfahrzeit ausgewirkt.


Das halte ich für ein Gerücht.

Demnächst gehen durchgehende Züge Paris - Barcelona in 6 h 20 min und Paris - Madrid in 9 h. Und in Paris ist man auch wesentlich schneller als früher.

Quelle:

http://img256.imageshack.us/img256/8619/madridbarnaeuropa.jpg

https://intercambiador.wordpress.com/2012/11/24/el-ave-barcelona-paris-mas-cerca/

Und wer ist früher von Deutschland nach Spanien mit dem Zug gefahren? Sicher nicht mehr Leute als heute.

Vielleicht kommt der TGV Frankfurt - Barcelona ... Frankfurt - Marseille gibt es schon.

Eins ist klar: Hätten die Franzosen nicht ihre Neubaustrecken gebaut, dann würde die Bahn heute ein Schattendasein führen. Insbesondere die Verbindung Frankfurt/Stuttgart - Paris verdankt ihren Erfolg einzig der französischen NBS.