Re: Bahnfahren in Frankreich

von: Falk

Re: Bahnfahren in Frankreich - 25.02.13 20:00

In Frankreich und ohne jede Anschlussgarantie?

Ich fahre immermal nach Spanien. Das, was ich dabei so erlebe, ist nicht so richtig geeignet, die Leute davon zu überzeugen, es ebenfalls zu tun. In den frühen Neunzigern kam ich noch mit einem Mal Umsteigen bis Madrid und bis etwa 2000 mit zweimal Umsteigen, dafür ohne große Kunstpause bis Barcelona. Das ist heute undenkbar und die Hochgeschwindigkeitsstrecken haben sich nur wenig auf die Gesamtfahrzeit ausgewirkt. Die Fahrpreise haben sie aber heftig hochgetrieben. Wenn ich dann die lästigen Kontrollen und die gelegentlichen Diskussionen dabei berücksichtige, dann wäre Fliegen oft einfacher. Der einzige echte Vorteil ist beim Eisenbahnfahren noch, dass kein Gepäckbulle meine Ladung zur Sau machen kann.
Was bei irgendwelchen Binnenverkehren passiert, interessiert mich weniger. Dafür habe ich eine deutsche und schweizer Halbpreiskarte. Die Bahnverwaltungen haben noch immer nicht mitbekommen, dass es den gemeinsamen Binnenmarkt und die Europäische Union gibt. Es gibt überhaupt keinen Grund, dass Preise sprunghaft steigen und Verbindungen umständlicher werden, nur weil eine EU-Binnengrenze (oder eine sonstige) überquert wird. Früher waren die langlaufenden Züge mal die Aushängeschilder der Bahnen. Heute sind die, die überhaupt noch verkehren, lästige Anhängsel. Versuche mal, nach Zentralanatolien oder ins Baltikum zu kommen. Letzteres ist sogar EU.