Re: Bahnfahren in Frankreich

von: m.indurain

Re: Bahnfahren in Frankreich - 25.02.13 18:31

In Antwort auf: Falk
Wer von uns will von Paris nach Marseille, und das mit Zugbindung mit Verfallsmöglichkeit wie eine Kinokarte? Eisenbahn funktioniert anders.


Von uns wollen sicher nur wenige von Paris nach Marseille. In Frankreich sieht das anders aus. Zwischen Paris und Lyon ist die Strecke schon jetzt an ihrer Kapazitätsgrenze mit durchschnittlich 220 bis 300 (Ferienzeit) HGV-Zügen pro Tag in beiden Richtung. Ein Wert von dem man hierzulande nur Träumen kann.

2010 fuhren die Franzosen durchschnittlich pro Kopf 1320 km mit dem Zug, die Deutschen dagegen nur 961. Wenn die Bahn also in Frankreich nicht funktioniert, dann funktioniert sie in Deutschland erst recht nicht.

In Antwort auf: Falk
Bei der SNCF begeht man noch immer den Denkfehler, Paris für den Nabel der Welt zu halten.


Ich denke mal die Franzosen halten Paris für den Nabel von Frankreich und da liegen sie sicher richtig.

In Antwort auf: Falk
Das Ausscheiden aus dem gemeinsamen Tarif durch SNCF, Renfe, trenitalia und SJ hat dem System Eisenbahn kaum wiedergutzumachenden Schaden zugefügt. Durchgehende Abfertigung von jedem Haltepunkt zu jedem Haltepunkt gab es schon sehr weitgehend vor dem ersten Weltkrieg, auch wenn man dazu ein Reisebüro oder eine Fahrkartenausgabe mit unbeschränkter Abfertigung aufsuchen musste und das Zusammenstellen eine Weile dauerte.


Der Bau von Neubaustrecken in Frankreich hat dort zu einer starken Nutzung der Bahn geführt und die Bahn wieder konkurrenzfähig zu anderen Verkehrsträgern gemacht. Auch internationale Verbindungen haben profitiert, z.B. Frankfurt/Stuttgart - Paris.

In Antwort auf: Falk
Luftverkehr ist Punkt-zu-Punkt-Verkehr. Mit der Netzwirkung der Eisenbahn nicht zu vergleichen. Seit inzwischen zwanzig Jahren wollen das die Verantwortlichen, die eben meist nicht vom Fach sind, nicht begreifen.


Bei dem neuen Angebot sollen Leute möglichst billig und schnell von A nach B transportiert werden. Da zählt der Preis und der ist - zumindest wenn ich mir stichprobenhaft die Preise ansehe - günstiger als mit dem Flug. Ist einen Versuch wert. Ob es funktioniert, wird sich noch zeigen. So lange das vorher bestehende Angebot nicht ausgedünnt wird, habe ich damit kein Problem.