Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?

von: StefanS

Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!? - 22.01.13 18:47

In Antwort auf: Sensole
Ab Zürich hat es im SNCF-Fahrplan auch einen TGV nach Paris (11:34 Uhr ab Zürich) in dem man angeblich Fahrräder mitnehmen kann! Gemäss SBB-Fahrplan kein Veloselbstverlad. Bin mir den Zug in Zürich anschauen gegangen: Definitiv kein Veloabteil, auch die beiden Schaffner verneinten meine Frage.

Die TGV Lyria haben üblicherweise an einem Ende des Zugs ein Gepäckabteil, wo man sein Rad an einen Haken hängen kann. Dass irgendwelche Schaffner davon nichts wissen, überrascht mich nicht, mir hat auch schon mal einer gesagt, ich dürfe mit dem Fahrrad gar nicht im Zug sein. Hab ihm dann höflich, aber energisch meine Velo-Reservierung auf dem Billet gezeigt, dann war er zufrieden. Auf jeden Fall stimmt es nicht, dass Radmitnahme in Südfrankreich mit TGVs und Nachtzügen generell ausgeschlossen ist. Im Gegenteil, nahezu alle SNCF-Nachtzüge nehmen welche mit, hab ich selber auch schon gemacht. Und es gibt auch TGVs, leider nur einzelne, die meisten sind die leidigen Duplex.

Viele Grüße,
Stefan