Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?

von: m.indurain

Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!? - 20.01.13 10:48

In Antwort auf: inga-pauli
Hallo Peter,

danke - genau die von dir vorgeschlagene Strecke wurde mir nach vier Tagen dann auch von Gleisnost vorgeschlagen:
ab Hamburg 19:15 - 19:37 Uhr an Buchholz
ab Buchholz 19:45 - 22:08 Uhr an Hannover
ab Hannover 22:16 - 09:32 Uhr an Paris Est an am 27.04.
ab Paris MontparnasseEst 12:27 - 17:57 Uhr an Toulouse

Da wir aber nur wenn es nicht anders geht über Paris fahren möchten, warte ich noch auf andere Möglichkeiten.


Zwischen Hamburg und Hannover würde ich anders fahren (mit metronom über Uelzen). Die Übergänge wären mir viel zu knapp. Schließlich fährt der CNL nur ein mal täglich und würde deshalb schauen, dass in Hannover ca. 1 Stunde "Luft" ist.

Was hast Du für ein Problem mit der Fahrt über Paris? In 3 h von Paris Est nach Paris Austerlitz zu kommen, ist jedenfalls kein Problem. Da bleibt sogar noch Zeit am Eiffelturm vorbeizufahren.

Eine bessere und günstigere Verbindung wirst Du m.E.nicht finden, es sei denn Du machst eine Zwischenübernachtung (wie hier bereits vorgeschlagen).

Über die Hotline +33 (0) 892 35 35 36 der SNCF hab ich letztes Jahr noch TGV + Stellplätze gebucht (deutschsprachig). Trotz langer Wartezeit (vom Anruf bis Auflegen dauerte geschätzt ca. 20 Min.) kostete der "Spass" nicht mal 1 EUR.

Gruß
Peter