Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?

von: Axurit

Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!? - 19.01.13 08:31

Hallo Stefan.

In Antwort auf: StefanS
So, da ist er, der versprochene Artikel, der hoffentlich alle Fragen zum Thema Bahn und Rad in Frankreich ein für alle Mal erschlägt grins

Danke für diesen informationsreichen Artikel. Ich würde unter Online-Auskunft noch ergänzen, dass die SNCF-Auskunft im Gegensatz zur DB-Auskunft überregionale TER-(Umsteige)Verbindungen nicht berücksichtigt. So bekommt man z.B. für Perpignan-Lyon nur TGV- bzw TER+TGV-Verbindungen angeboten, die Möglichkeit TER+TER mit Umsteigen in Avignon wird nicht angezeigt. Auch ein Hinweis auf die Seite http://www.ter-sncf.com/ wäre vielleicht sinnvoll.

Zu den Prems-Tickets: Du schreibst, dass diese nicht länderübergreifend verfügbar sind. Das trifft meiner aktuellen Erfahrung nach nicht uneingeschränkt zu. Es gibt z.B. Prems-Tickets für die Strecke Paris-München, allerdings gleich teuer wie das Europa-Spezial Frankreich der DB. Das gilt auch für den CNL, wo diese Tickets "Sparnight" heissen.h In diesem Fall habe ich bei der DB kein entsprechendes Angebot gefunden, z.B. Paris-München 19.04. bei der SNCF ab 29 Euro, bei der DB ab 63 Euro.

Mir ist beim Online-Buchen aufgefallen, dass das DB-Online-System grenzüberschreitende TGV-Verbindungen schon einen Tag früher anzeigt, als sie buchbar sind. Wenn man dann eine solche Verbindung buchen will, wird die Buchung ganz am Ende des Vorgangs mit dem Hinweis abgebrochen, dass im reservierungspflichtigen Zug keine Plätze mehr verfügbar seien. Das passiert z.B., wenn man heute München-Paris für den 20.04.13 buchen will. Auch die angezeigten Preise sind nicht korrekt.

Für diejenigen, die ohnehin verpacken müssen, könnte auch der Hinweis auf den idTGV in meinem vorherigen Posting interessant sein.

Gruß
Rainer