Frage zum Dolomiten-Radweg Toblach-Cortina

von: Juno234

Frage zum Dolomiten-Radweg Toblach-Cortina - 12.11.17 09:08

Hallo zusammen,
ich plane schon für das nächste Jahr... Ist Jemand in diesem Jahr den o.g. Radweg gefahren? Zwischen dem Soldatenfriedhof Naßfeld bis zum Passo di Cimabanche kenne ich die Route noch als ziemlich "wilden" Geröllabschnitt. Hat sich dies gebessert?
Ich habe natürlich die "Suche" bemüht. Leider sind die bisherigen Infos entweder recht alt oder recht vage.

Danke!
von: Hansflo

Re: Frage zum Dolomiten-Radweg Toblach-Cortina - 12.11.17 10:42

Hallo,

ich bin die Dolomitenstrecke schon öfters geradelt, das letzte Mal diesen August. Der gesamte Radweg zwischen Toblach und Belluno ist inzwischen recht gut ausgebaut, der "wilde Geröllabschnitt" beschränkt sich auf vielleicht hundert Meter zwischen Schluderbach/Carbonin und Gemärk/Cimabanche.

Der Großteil der Strecke bis Cortina hat aber nach wie vor Schotterbelag; mit dem Rennrad wär das nicht empfehlenswert. Ach ja, unsere August-Tour fand wenige Tage nach schweren Murenabgängen statt; ein kleiner Teil des Radwegs auf Höhe Toblachersee war daher gesperrt und mussten wir auf die SS13.

Ein paar Bilder findest du in meinem Web-Album (siehe Signatur).

Hans

PS: Falls du auf deiner Fahrt am Soldatenfriedhof Nassfeld vorbeikommen solltest, hast du dich verirrt.
von: Juno234

Re: Frage zum Dolomiten-Radweg Toblach-Cortina - 12.11.17 14:46

Danke für die Infos!

Ohje, da habe ich Naßfeld mit Naßwand verwechselt...

Schöne Touren hast du gemacht schmunzel
von: Inky

Re: Frage zum Dolomiten-Radweg Toblach-Cortina - 12.11.17 15:55



bin die Strecke ebenfalls Ende August gefahren und musste ein Mal absteigen, da ich in dem feinen Kies zum Rutschen kam, da wo die Unterführungen waren
die kurze Umleitung wegen dem Erdrutsch ist jetzt wohl auch Geschichte

jedenfalls ist der Weg jetzt wesentlich besser als früher
von: Juno234

Re: Frage zum Dolomiten-Radweg Toblach-Cortina - 12.11.17 17:10

Auch dir ein Dankeschön!

Hört sich gut an schmunzel
von: Gepäcktour

Re: Frage zum Dolomiten-Radweg Toblach-Cortina - 12.11.17 17:35

Hallo Juno,
ich schließe mich der Beurteilung von Hans an. Diesen Sommer bin ich den Abschnitt von Toblach bis Cortina gefahren. Das war mit 50er Straßenreifen (Marathon Dureme und Mondial) gut machbar. Durchgehender Split, teilweise Schotterbelag sorgt dafür, dass Rennradfahrer diese herrliche Strecke lieber auslassen werden.
Liebe Grüße, Thomas
von: Juno234

Re: Frage zum Dolomiten-Radweg Toblach-Cortina - 13.11.17 07:01

Merci, Thomas schmunzel