Re: Portugal, Via Algarviana und Via Lusitana

von: Juergen

Re: Portugal, Via Algarviana und Via Lusitana - 15.01.13 18:25

Jetzetle!
die Planung meiner ersten richtigen Auslandradreise schmunzel mit Flug und pipapo ist fertig und ich möchte mich auf diesem Wege recht herzlich bei allen bedanken, die mir hier oder per PN geschrieben haben. Ganz toll fand ich es, mit Helmut aus Olhao und Heinz zu telefonieren, von denen ich wichtige Tipps für die westliche Atlantikküste und für den Bereich um Mertola/Beja erfahren konnte.
Thomas56er Track von der Via de la Plata hab ich von Ourense bis Santiago übernommen und im Bereich der Autobahnen etwas angepasst. grins

Der erste Teil geht nun von Lissabon über Monchique nach Sagres und Lagos. Von dort über Silves, Alte und Barranco do Velho nach Alcoutim an die spanische Grenze. Dieser 2.Teil verläuft zum Teil neben der Via Algarviana über die N124, kreuzt sie mehrfach und vielleicht kann ich ja einen Teil fahren. Mittlerweile gibt es dazu einen Wanderführer, in dem die Autorin schreibt, dass die Via Algarviana fahrradtauglich sei. Ich glaube das nicht. Vielleicht gilt das nur für ein unbepacktes MB?
Falls ich mit der N124 nicht klarkomme, kann ich immer noch an die Algarve Küste fahren und der „Ecovia“ bis Vila Real de Santo António am Rio Guadiana folgen.

Jetzt aber zur Via Lusitana von Alcoutim nach Ourense lach
Herr Hass, der Autor des Wanderführers, hat eine unglaubliche Geduld bewiesen, sich mit mir an 2 Tagen zusammengesetzt und den Wanderweg fahrradtauglich gestrickt. Viele Mails wanderten hin und her. Dann sind wir den elektronischen Pfad in google earth quasi mit dem Finger auf dem Bildschirm entlang gewandert. Es gibt viele Teilstücke, die für 150kg Gesamtgewicht absolut untauglich sind. Damit ich aber keine großen Umwege fahre oder schöne Dinge verpasse, hat Herr Hass sich richtig Mühe gemacht. Stellenweise hab ich noch Alternativen geplant, weil er mir dringend von bestimmten Bergpfaden abgeraten hat.
Weiterhin waren mir bei der Planung das aktuelle Update auf der Verlagsseite sehr hilfreich und die Beschreibungen eines pilgernden Mountainbikers, die mir ebenfalls vom Verlag zugeschickt wurden.

Im Update wird auch auf den „Camino Natural del Interior“ verwiesen, den ich von Bande nach Ourense erkunden werde. Diese Strecke ist im Netz mit Tracks hinterlegt, wurde von Herrn Hass aber noch nicht bewandert. Ich werde berichten.

Der Rückweg von Santiago ist für mich weiterhin unklar. Die Reederei hätte gerne für die Rückfahrt von Vigo oder Coruna nach Rotterdam mehr als 1.100,- Euro. Das ist mir nun wirklich zu viel und ich hoffe noch auf ein kurzfristiges und kostengünstigeres Angebot.

Beste Grüße
Jürgen

Gesamtplanung wein