Re: Wie teuer ist Norwegen wirklich?

von: aighes

Re: Wie teuer ist Norwegen wirklich? - 13.12.12 09:46

In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: aighes
Natürlich kann man durch wildes Camping eine Menge Geld sparen, aber wenn man die Kosten für einen Zeltplatz in Deutschland und in Norwegen vergleicht, dann würde ich sagen, dass der Faktor unter 2 liegt, es also im Vergleich zu anderen Dingen eher günstig ist. Das große Problem ist dabei, dass du in Norwegen primär für ein Zelt zahlst. Ob du da alleine drin pennst oder zu zweit ist egal. Umgerechnet lag die Übernachtung auf einem CP so zwischen 10 und 20€.

Wenn das Wildcamping ordentlich funktioniert kann ich auf einen Campingplatz eigentlich verzichten. Auf Duschen lege ich keinen sonderlichen Wert und Strom brauch ich auch keinen. Wasser zum Trinken, Kochen und Zähneputzen wird mir aber immer knapp. Angeblich gibt es ja recht häufig Quellen und Bächlein von denen man auch ohne Bedenken trinken kann.

In der Theorie kannst du dein Zelt nahezu überall aufstellen. In der Praxis sieht es aber häufig anders aus. Viele Landstriche sind einfach sumpfig, auch bei guten Wetter. Die Nordkap-Insel ist häufig mit vielen kleinen und großen Steinen bedeckt. Im Süden hast du die Täler meist mit Landwirtschaft voll. Es lässt sich immer ein Platz finden, aber man muss schon suchen.

Bei den Karten solltest du mit OSM zurecht kommen. Wenn du ohnehin Mapper bist, lohnt es sich vorher sich auf die Routing-Fehler zu stürzen. Das kann einem bei dünnen Straßennetz den Spaß etwas verderben.

2010 gab es drei tägliche Busse zwischen Honningsvag und Alta. Ob die auch bis zum Nordkap fahren, weiß ich nicht mehr. Aber wie Thomas schon gesagt hat, lohnen tut sich das Nordkap egtl. nur, wenn man hinter die Mautschranke geht und dort die Nacht verbringt und das Wetter schön ist.