Re: Wie teuer ist Norwegen wirklich?

von: bk1

Re: Wie teuer ist Norwegen wirklich? - 13.12.12 01:31

In Antwort auf: Mike42
Okay, betrachten wir die 20 Tage als Minimum zwinker Dachte halt, dass die Schlafplatzsuche – zumindest im Norden – ziemlich schnell und unkompliziert geht

Das kann immer schwierig sein, auch im Norden. Du brauchst ebenen trockenen halbwegs weichen Grund. Findet sich, kann aber durchaus 20-30 km gehen, bis man was hat.
In Antwort auf: Mike42
Okaaay. Apropos Läden und andere POIs: Ich plane hauptsächlich per Navi zu navigieren, wie sind denn eure Erfahrungen mit OpenStreetMap in Norwegen?

Habe das Gefühl, daß das gut ist. Du brauchst Navi aber im Norden nicht, da gibt es ja nur wenige Verzweigungen. Für Oslo und Trondheim kann es nützlich sein.
In Antwort auf: Mike42
Ich komme da eben eher auf 400€ für die Flüge.

800 EUR brauchst Du, wenn Du 2-3 Monate vorher buchst und den Tag genau auswählen willst. Du kannst also durchaus für weniger fliegen.
In Antwort auf: Mike42
Wasser zum Trinken, Kochen und Zähneputzen wird mir aber immer knapp. Angeblich gibt es ja recht häufig Quellen und Bächlein von denen man auch ohne Bedenken trinken kann.

Ja, aus Bächen, die vom Berg runter kommen, habe ich das Wasser immer gerne aufgefüllt. Und ich schreibe immerhin noch. zwinker

Der Eintritt für das Nordkap war für Radfahrer gratis, als ich da war (2012).
Für Brücken und Tunnel habe ich nie etwas gezahlt, nur für Fähren.

In Antwort auf: Mike42
Wofür kann man denn da Eintritt zahlen? Auf ein Museum kann ich durchaus verzichten, auf die letzten 20 Meter zum symbolischen Punkt „Nordkap“ ebenfalls zwinker


Ein paar 100 m vor dem Nordkap kommt eine Mautstelle.