Re: Wie teuer ist Norwegen wirklich?

von: aighes

Re: Wie teuer ist Norwegen wirklich? - 12.12.12 23:27

In Antwort auf: bk1
Was sicher ins Geld geht sind die Zeltplätze. Oder andersherum hilft es, wenn Du 80-90% der Nächte im Wald zeltest und statt zu duschen in Seen, Flüssen oder im Meer einmal am Tag baden gehst.


Natürlich kann man durch wildes Camping eine Menge Geld sparen, aber wenn man die Kosten für einen Zeltplatz in Deutschland und in Norwegen vergleicht, dann würde ich sagen, dass der Faktor unter 2 liegt, es also im Vergleich zu anderen Dingen eher günstig ist. Das große Problem ist dabei, dass du in Norwegen primär für ein Zelt zahlst. Ob du da alleine drin pennst oder zu zweit ist egal. Umgerechnet lag die Übernachtung auf einem CP so zwischen 10 und 20€.

Allgemein noch der Tip fürs Nordkap: Eintritt ist Schweineteuer. 2010 waren es 30€ für einen Radfahrer. Damals war das Kassenhäuschen aber nur besetzt, wenn das Museum offen hatte. Das ist so grob zwischen 11 Uhr und 1 Uhr. Es lohnt sich also die Nacht kurz vor dem Nordkap zu verbringen (da gibts einen Parkplatz) und dann früh am morgen zu Nordkap zu radeln.