Re: Wie teuer ist Norwegen wirklich?

von: Karl der Bergische

Re: Wie teuer ist Norwegen wirklich? - 12.12.12 21:24

Hallo,
meine Erfahrungen zum Thema Mücken von mehreren Skandinavienreisen (allerdings ohne Fahrrad): Die Plagegeister gibt's vor allem, wo stehendes Süßwasser bzw. Sumpf in der Nähe. Zumindest im Sommer bei gutem Wetter (Sonne) sind die Biester tags deutlich weniger aktiv als nachts. Allgemein habe ich in Schweden/Finnland häufiger Mücken erlebt als in Norwegen. Ausnahmen waren ein Zeltplatz irgendwo nahe Mo i Rana sowie eine Hütte auf einem Campingplatz am Fjord auf der nordnorwegischen Insel Senja. Nahe letzterem gab's nicht nur den Fjord, sondern auch einen Süßwassersumpf, aus dem die Biester abends/nachts kamen. Wind, den man an der Küste häufiger hat, mögen die lieben Tierchen nicht besonders. Meiner Meinung nach wird das Thema manchmal bezogen auf Skandinavien zu "generalisiert" dargestellt. Wenn man Pech hat bzw. am falschen Ort ist, kann man wohl im jedem Land Europas Last mit Mücken haben.
Karl