Von Paris Richtung DE

von: 19matthias75

Von Paris Richtung DE - 17.07.17 14:18

Am kommenden Freitag starte ich zu einer Kurztour mit dem Rennrad von Paris in Richtung Deutschland.
Für den ersten Abschnitt folge ich dem Track Paris - Fontainbleau aus dem Wiki.
Ich hatte mir nur zwei Zwischenpunkte gesetzt: zum einen Troyes (gibt Partnerschaftsbeziehungen mit Darmstadt, nächstes Jahr wohl 60-jähriges Jubiläum), zum Anderen der Gedanke auch Verdun mit einzubauen (ich war auf einer Schulfahrt bereits dort; müsste Anfang der 90iger gewesen sein).

Weitere Etappen habe ich wie folgt geplant:
Fontainebleau - Troyes
https://www.komoot.de/tour/19470363

Troyes - Verdun:
https://www.komoot.de/tour/19443256

Verdun - Saarbrücken:
https://www.komoot.de/tour/19443975

Falls jemand Ideen über nette Punkte entlang der Strecke hat, gerne her damit.
Ich hoffe, das Seine-Tal ist nicht ganz so industriealisiert, wie unterhalb von Paris.
Zeit habe ich bis Montagabend, also 3,5 Tage.
von: Uli aus dem Saarland

Re: Von Paris Richtung DE - 17.07.17 21:19

@Verdun --> Saarbrücken
Gibt es eine Grund, weshalb du durch das eher öde Hinterland von Metz nach SB fährst?

Mein Vorschlag wäre eher ab Aboué das Tal der Orne folgen -- auf gutem geteertem Radweg. Dann die Mosel runter bis Apach/Schengen (Europamuseum wieder offen) und dort ins Saartal wechseln. Auf dem Weg dorthin kannst du im Vorbeifahren die "Steine an der Grenze" besichtigen: LINK .

Auch das Weltkulturerbe Völklinger Hütte läge dann auf deiner Route...

Weitere Tipps gerne bei Bedarf...

Uli aus dem Saarland
von: 19matthias75

Re: Von Paris Richtung DE - 17.07.17 22:49

Nein, gibt keinen Grund.
Danke für die Tipps. Den Weg entlang der Orne plane ich um.
Mein obiger Track (Verdun-Saarbrücken) ist nun bis Konz umgeplant.

Alterniv könnte ich auch noch ab Metz per Zug nach Saarbrücken und dann dort weiter per Zug heimwärts fahren.
von: Uli aus dem Saarland

Re: Von Paris Richtung DE - 18.07.17 07:53

In Antwort auf: 19matthias75

Mein obiger Track (Verdun-Saarbrücken) ist nun bis Konz umgeplant.

Tja, da fährst du natürlich deutlich kürzer durch unsere schönes kleines Bundesland. Das Ziel Saarbrücken wollte ich dir ja eigentlich nicht "ausreden". Nur die öde Strecke durch Lothringen dorthin... schmunzel

Uli aus dem Saarland
von: 19matthias75

Re: Von Paris Richtung DE - 18.07.17 08:21

Für Saarland (Saarbrücken) und Rheinland möchte ich mir sowieso mal mehr Zeit nehmen. Einen ersten Eindruck vermittelte letzten Herbst eine Tour übern Hunsrück und dann von Saarburg bis Saarbrücken. Ganz unbekannt ist es also nicht.
Daher ist es erst mal verschmerzbar, wenn nicht mehr viel Zeit übrig bleibt bei dieser Kurztour.
von: Stillequelle

Re: Von Paris Richtung DE - 26.07.17 13:51

In Antwort auf: 19matthias75

Alterniv könnte ich auch noch ab Metz per Zug nach Saarbrücken und dann dort weiter per Zug heimwärts fahren.


Die Verbindung von Metz nach Saarbrücken mit Radmitnahme ist sehr schlecht. Da bist du die Strecke schneller geradelt.
von: 19matthias75

Re: Von Paris Richtung DE - 26.07.17 14:50

Ja, ich bin Montagnachmittag von Forbach nach Saarbrücken (u.a. auch während eines kurzen kräftigen Schauers) geradelt.
Allerdings, eine Radwegweisung habe ich nicht gefunden.
Meine Fahrtstrecke ist hier zu finden:
https://www.komoot.de/tour/20141288
von: 19matthias75

Re: Von Paris Richtung DE - 26.07.17 14:54

Laut dem Fahrplan der SNCF / Metrolor gibt es stündlich verkehrende TER (Metz Ville - Forbach und dann Forbach - Saarbrücken Hbf).
Forbach-Saarbrücken sind Dieselfahrzeuge, ansonsten Elektrotriebwagen.

Allerdings habe ich nicht die Tarife für Forbach-Saarbrücken herausgefunden, deswegen habe ich diese kurze Strecke selbst gefahren.