Brücke am Sagirdasht /Tadschikistan zusammen gebrochen

von: Anonym

Brücke am Sagirdasht /Tadschikistan zusammen gebrochen - 09.07.17 17:41

In den letzten Tagen habe ich die Nachricht bekommen, dass zwischen dem Pass Sagirdasht und Qalai-Khum eine Brücke zusammen gebrochen ist. Eine Passage per Rad, evtl. per Motorrad ist möglich. Ausgeschlossen ist eine Fahrt per Auto.

Jeglicher Autoverkehr endet jenseits des Passes.
von: dhomas

Re: Brücke am Sagirdasht /Tadschikistan zusammen gebrochen - 09.07.17 19:51

Das ist ja lustig, bzw. traurig, als ich vor ein paar Jahren dort war ist genau das gleiche passiert.
von: BaB

Re: Brücke am Sagirdasht /Tadschikistan zusammen gebrochen - 09.07.17 20:07

Hallo!

Wie lange hatte denn damals der Wiederaufbau gedauert?
von: Anonym

Re: Brücke am Sagirdasht /Tadschikistan zusammen gebrochen - 10.07.17 01:53

Sind schon am Reparieren. Rechne mit etwa 3 - 4 Wochen.
Autostopp ist in der Zeit nicht möglich. Verkehr ist aber ohnehin dünn.
von: indomex

Re: Brücke am Sagirdasht /Tadschikistan zusammen gebrochen - 10.07.17 04:37

Ist es sicher, dass man mit dem Rad durchkommt? - Ich habe meinen Flug zwar gebucht, aber noch nicht bezahlt und könnte um ein Jahr verschieben, falls es gar nicht ginge...
von: BaB

Re: Brücke am Sagirdasht /Tadschikistan zusammen gebrochen - 10.07.17 05:30

Danke für die Info! schmunzel
von: BaB

Re: Brücke am Sagirdasht /Tadschikistan zusammen gebrochen - 10.07.17 05:31

Scheint wohl ein kleines Forumstreffen am Pamir zu geben. schmunzel
von: Radreisender

Re: Brücke am Sagirdasht /Tadschikistan zusammen gebrochen - 10.07.17 05:44

Da geht es zu wie am Donauradweg lach
von: dcjf

Re: Brücke am Sagirdasht /Tadschikistan zusammen gebrochen - 10.07.17 07:55

Wieso sollte das ein Problem sein, es gibt ja immer noch die Route über Kulyob, wobei der Sagirdasht auch sehr schön ist. Mir war es als ob ich schon vor ein paar Wochen in einem Blog gelesen hatte, dass eine Brücke nach dem Sagirdasht draussen ist und die Radfahrer dann gefurtet sind, das sollte also kein Problem sein.
Viel Spass im Pamir

Kritischer ist die Brücke am Vanj, die vor ein paar Jahren auch einmal beschädigt war, so dass keine LKW mehr passieren konnten (aber PKW), das ist dann auch für die Einheimischen ein Problem.
von: Helmut R.

Re: Brücke am Sagirdasht /Tadschikistan zusammen gebrochen - 10.07.17 07:56

Hallo Peter,

wann bist du genau wo ?
Die Idee mit dem Treffen finde ich gut, bin dann auch da in der Region unterwegs.

von: HeinzH.

Re: Brücke am Sagirdasht /Tadschikistan zusammen gebrochen - 10.07.17 10:41

In Antwort auf: kangari
Sind schon am Reparieren. Rechne mit etwa 3 - 4 Wochen. (....)

Die sind ja fix!: Hierzulande dauert so etwas 3 - 4 Jahre träller
Gruß aus Nünster,
HeinzH.

P.S. O.k., der Vergleich hinkt.... nur ein klein wenig.
von: indomex

Re: Brücke am Sagirdasht /Tadschikistan zusammen gebrochen - 11.07.17 20:16

Hallo Helmut,
ich habe dir eine PN geschickt.
LG, Peter
von: dhomas

Re: Brücke am Sagirdasht /Tadschikistan zusammen gebrochen - 12.07.17 11:43

In Antwort auf: BaB
Hallo!

Wie lange hatte denn damals der Wiederaufbau gedauert?


Weiß ich leider nicht. Ich habe nur, wie in der Gegend üblich, lokalen Klatsch und Tratsch erfahren. Ebenso kurios war auch dass zu der Zeit, also 2013, in einem kleinen Dorf am Issyk-Kul die Pest ausgebrochen war, und die Meinung der Einwohner von "Kein Problem" bis "Sicherer Tod" reichte, sollte man denn dort hin fahren.
von: dcjf

Re: Pamir - weitere Unterbrüche - 12.07.17 18:30

Jetzt scheinen zusätzlich Schlammlawinen auf beiden Zubringern für einen Unterbruch gesorgt zu haben - Link zu Caravanistan-Forum
von: indomex

Re: Pamir - weitere Unterbrüche - 13.07.17 14:16

In Antwort auf: dcjf
Jetzt scheinen zusätzlich Schlammlawinen auf beiden Zubringern für einen Unterbruch gesorgt zu haben - Link zu Caravanistan-Forum

Dort (Caravanistan-Forum) steht dann - weiter unten - auch, dass Fahrradfahrer mit Rad über den Erdrutsch (Südroute) haben klettern können.
von: Anonym

Re: Brücke am Sagirdasht /Tadschikistan zusammen gebrochen - 14.07.17 05:54

Die Brücke scheint wieder in Ordnung zu sein.
von: indomex

Re: Brücke am Sagirdasht /Tadschikistan zusammen gebrochen - 14.07.17 06:03

Beeindruckend, wie zügig die das bewältigt haben.
von: Anonym

Re: Brücke am Sagirdasht /Tadschikistan zusammen gebrochen - 15.07.17 09:40

Es scheint, das es wieder einen Erdrutsch in Nähe Tavildara gegeben hat. D.h. ab Checkpoint Kulyab ist die Südroute gesperrt.

https://www.ozodi.org/a/tajik-china-road-in-water/28610654.html

Dieses Video zeigt den Erdrutsch vor ein paar Wochen. https://www.youtube.com/watch?v=1EGijvc8mMI

P.S. Ab jetzt wird es wohl besser sein, mit Infos zurückhaltender zu sein.
von: dcjf

Re: Brücke am Sagirdasht /Tadschikistan zusammen gebrochen - 15.07.17 11:40

In dem Artikel ist die Rede davon, dass sich am Panj ein natürlicher Damm gebildet hat und somit das Wasser wohl rückgestaut wird. Das Ganze wäre bei Shirgovad, also zwischen Khalaikum und Kulyob. Im Artikel ist weiter die Rede davon , dass man über den Karabubot-Pass (das ist der Sagirdasht) fahren kann, aber nur mit PKW.

Im Sommer sind Überschwemmungen im Pamir nicht selten und auch grössere Unterbrüche, da war vor ein paar Jahren auch der Pamir HWY oberhalb Khorog dicht, als ein Begrsturz die Strasse massiv unterbrochen hatte.
Mit dem Rad kann man zum Glück bei manchen Unterbrüchen noch durchschlüpfen, wie die Photos aussehen wohl momentan nur beim Sagirdasht.
von: indomex

Re: Brücke am Sagirdasht /Tadschikistan zusammen gebrochen - 15.07.17 12:52

Das sind ja Wahnsinnsbilder. Und gerade gestern habe ich meinen Flug bezahlt... Mal sehen, ob es irgendwo ein Durchkommen gibt.
von: amarillo

Re: Brücke am Sagirdasht /Tadschikistan zusammen gebrochen - 16.07.17 08:40

Halli hallo,

so wurde ich von einem Tadschiken begrüßt, der astreines Hochdeutsch sprach und uns zu sich einlud.

Hier ein aktueller Blog mit vielen Bildern und Filmchen über den berühmt berüchtigten "Highway" M41. Die kaputte Brücke spielt da auch eine Rolle
Viel Spaß und Vorfreude damit.

Gruß Hildegard
von: indomex

Re: Pamir - weitere Unterbrüche - 19.07.17 04:09

In Antwort auf: dcjf
Jetzt scheinen zusätzlich Schlammlawinen auf beiden Zubringern für einen Unterbruch gesorgt zu haben - Link zu Caravanistan-Forum

Danke für den Link zu "Caravanistan". Es scheint die einzige Seite zu sein, die (durch Beiträge) aktualisiert wird. - Derzeit sieht es für die Nordroute wohl besser aus als für die Südroute.
LG, Peter
von: indomex

Re: Pamir - weitere Unterbrüche - 29.07.17 04:00

Beide Routen sind wieder befahrbar.
LG, Peter
von: Zeitenbummlerin

Re: Brücke am Sagirdasht /Tadschikistan zusammen gebrochen - 31.07.17 21:46

Wow, das ist ja ein toller Blog/Projekt. Danke! (Ich les ab jetzt mit.)
Liebe Grüße
Claudia
von: amarillo

Re: Brücke am Sagirdasht /Tadschikistan zusammen gebrochen - 01.08.17 10:19

Zitat:
Wow, das ist ja ein toller Blog/Projekt. Danke! (Ich les ab jetzt mit.)


Ja, seh ich genauso. Ein Blog der aus dem Mittelmaß weit herausragt.

Gruß Hildegard