Re: Bahnfahren in Frankreich

von: Tom72

Re: Bahnfahren in Frankreich - 22.11.12 21:32

Danke für den informativen Link!

Ich würde es aber nicht unbedingt unterschreiben, daß der Ausschluß der Fahrradmitnahme in den TER zu den Stoßzeiten für Radreisende nicht so schmerzlich ist. Gerade wenn man, wegen der sehr eingeschränkten Mitnahmemöglichkeiten für aufgebaute Räder im Fernverkehr, für mitunter lange Strecken bei der Anreise nach Frankreich und/oder der Rückreise den Transport im Regionalverkehr ins Auge faßt, kann es schon entscheidend sein bzw. auch diese Alternative unmöglich machen, wenn dann auch noch die frühen Morgenstunden und die Zeit am frühen Abend ausfallen. Einige ohnehin schon zeitintensive Zugfahrten von und nach Frankreich, die ich in den letzten Jahren absolviert habe, meist Kombinationen aus Fernverkehr (TGVs mit Fahrradmitnahme oder Nachtzüge) und TERs wären mit Ausschlußzeiten bei den TERs wohl so nicht möglich gewesen.

Und ärgerlich ist auch, daß sie bei grundsätzlich vier vorhandenen Fahrradplätzen im TGV Atlantique die Mitnahme auf zwei Räder reduzieren, nur weil es einige nicht auf die Reihe kriegen, ihr Rad ordentlich zu "positionieren" und auch noch ihre Taschen dranlassen. Da reicht doch ein einfaches Hinweisschild, daß die Taschen abzunehmen sind. Zum Glück haben sie es im (baugleichen) TGV Est bei vier Stellplätzen belassen, das funktioniert auch, wie ich erst kürzlich wieder erfahren durfte. A propos TGV Est: Der Text schweigt leider (wenn ich nichts überlesen habe) zm offenbar geplanten Einsatz von TGV Duplex auf der Strecke Paris-Stuttgart-München, was ja die Fahrradmitnahme ausschließen würde. Das würde ja für die Erreichbarkeit Frankreichs für Radreisende aus dem süddeutschen Raum eine recht einschneidende Wirkung haben.