Re: (Island-)Fragen über (Island)-Fragen

von: Landor

Re: (Island-)Fragen über (Island)-Fragen - 06.05.04 17:30

Hallo,

also meine erste größere Tour war die auf Island (4 Wochen). Davor nur Wochenendtouren an Deutschlands Flüssen. Meine Vorbereitung bestand darin, mir von meinem Vater zeigen zu lassen, wie man Ketten nietet und Speichen wechselt. Hatte ich bis dato nicht gemacht. Und Speichen wechseln war dann auf Island gleich mehrmals dran. Zugegeben war das nicht ganz ungefährlich und etwas leichtsinnig. Ich erinnere mich noch daran, wie ein erfahrener Biker (Berliner) uns doch recht erstaunt anschaute, also wir ihm sagten, dass wir hier unsere erste größere Radtour machen.

Durch eine Panne verloren wir einen Tag, weil ich nicht probeweise das Ritzenpaket hinten abgezogen hatte. Das ging so schwer ab, weshalb ich zu einem Automechaniker per Anhalter fuhr. Ein Fliesenleger nahm den Rest meines Rads und das meines Kumpels mit zurück. Während ich das machte, hatte ich die Schnauze doch recht gestrichen voll, zudem das Wetter auch rechst isländisch war. Im Nachhinein fand ich dieses "Erlebnis" toll, vor allem, weil ich beim Mechaniker einen weitern deutschen Radler traf, der genau wie ich sein Hinterrad in der Hand hatte (bei ihm war der Freilaufkörper kaputt). Das war irgendwie ein tolles Bild und bei einer Erinnerung daran muss ich immer lächeln.

Island war ganz sicher mein erfahrungsreichster Urlaub, den ich niemals bedauern werde.

Gruß,
Jens