Re: Frage zum Thema Visa / Türkei-Indien

von: dcjf

Re: Frage zum Thema Visa / Türkei-Indien - 01.11.12 18:58

Bezüglich Visa gibt es leider keine einfachen Merksätze, je nachdem in welcher Region du dich rumtreibst kann es dort zwar ähnlich für die jeweiligen Ländergruppen laufen, dennoch gilt es immer gut die Regelungen für die einzelnen Länder zu kennen, z.B. gibt es Länder, bei denen du ein Visum beantragst, welches dann z.B. 90 Tage "gültig" ist, d.h. du hast 90 Tage Zeit bis zur Einreise und ab dem Tag der Einreise gilt dann die abgemachte Visadauer (z.B. 3 Monate oder 30 Tage), d.h. effektiv würde es dann z.B. nach einer Einreise in 3 Monaten noch weitere 3 Monate gültig sein, d.h. vom 4. bis 6. Monat. Andere Visa z.B. Russland gelten nur genau für den vereinbarten Zeitraum (Datum explizit angegeben), in diesem Zeitraum kannst du dich dann im Land bewegen, wenn du aber gegen Ende der Gültigkeit erst einreist, dann ist halt nicht mehr viel Zeit.
Beim Beantragen gibt es wieder viele Besonderheiten, je nach Land. Bei manchen Ländern bekommt man ein Visum bei der Einreise einfach so in den Pass, es kann jedoch sein, dass das dann nur an bestimmten Grenzübergängen geht, oder nur wenn du reinfliegst (manchmal braucht man dann noch ein Empfehlungsschreiben z.B. von einer Agentur). Bei anderen Ländern musst du das Visum vorher beantragen, manchmal geht das eigentlich nur in deinem Land, in dem du den Wohnsitz hast (d.h. es geht auch in anderen Ländern, wenn du z.B. länger als 3 Monate dort bist, da du dann einen anderen Aufenthaltsstatus hast), manchmal (oft) geht das Visa beantragen aber an irgendeiner diplomatischen Vertretung des Landes das du besuchen willst (hier kann es aber wiederum sein, dass manche Vertretungen in gewissen Ländern dir das Visum einfacher geben, als in anderen Ländern, das wird dann am besten in Internetforen recherchiert, wie die Erfahrungen bezüglich eines bestimten Visums bei welchen Botschaften so sind). Bei einigen Ländern kann man die Beantragung also ganz einfach in der Botschaft machen, bei anderen Ländern braucht es wieder ein Einladungsschreiben, das du dir besorgen musst (das geht meist am einfachsten über Reiseagenturen, die damit Geld machen, obwohl es eigentlich wenig Sinn macht)....

Wenn du daher eine Auskunft zu einem bestimmten Land brauchst, müsstest du es spezifizieren, bzw. deine Reiseroute nach Indien angeben. Da ich bisher immer nur kurz unterwegs war, habe ich die meisten Visa zu Hause beantragt, unterwegs trifft man aber immer wieder Radfahrer die z.B. mal 14 Tage auf ihr Visum warten mussten (musste ich zu Hause auch, aber da stört es nicht so).

Grüsse

Christian

PS nach dem Visum gilt es auch besondere Bestimmungen von Ländern zu Berücksichtigen, z.B. ob man sich registrieren muss