Re: Xining - Jushu - Garze - Litang - Shangri La

von: Laiseka

Re: Xining - Jushu - Garze - Litang - Shangri La - 25.10.12 11:49

Die Strecke war 2010 im April offen. Allerdings musst du mit regelmäßigen Polizeikontrollen durch chinesische Polizei rechnen. Einfach Reisepass herzeigen und ein Formular ausfüllen reicht in den meisten Fällen. Die Polizeikontrollen können etwas nervig sein. Jedoch brauchst du dich vor chinesischen PolizistInnen nicht sonderlich zu fürchten; ich hab den Verdacht in diese Region werden eher die einfältigeren Beamten versetzt... .

Es herrscht sehr wenig Verkehr. Am meisten Verkehr zwischen Xining und Yushu (einige Lkws). Ab Yushu wirds dann bis nach Shangri-La recht einsam. Der Straßenbelag ist in den meisten Abschnitten sehr gut (frisch asphaltiert).

Um diese Jahreszeit solltest du aber auf jeden Fall warme Sachen mitnehmen, gerade auf den Bergen kannst du sicherlich schon mit Schneefall rechnen.

Ich empfehle dir eine chinesische Karte mitzunehmen sowie ein kleines chinesisch od. tibetisch-deutsch Wörterbuch.

Busse und Lkws gibts in der Gegend genug, die nehmen dich sicherlich sofort mit. Spikereifen sind keine notwendig. Außer auf den Bergspitzen wirst du kaum auf Schnee antreffen. Und dort ist der Schnee meist schon durch zahlreiche Lkws plattgefahren.

Einige Eindrücke findest du u.a. hier: http://acrossborders.over-blog.de/article-china-iii-eingeschneit-in-den-bergen-51445359.html