Re: Verpacktes Fahrrad - ICE oder TGV?

von: Holger

Re: Verpacktes Fahrrad - ICE oder TGV? - 21.10.12 10:18

In Antwort auf: Breezer
Wir sind dieses Frühjahr von Orlean nach Lille im TGV gefahren. Räder problemlos im Radabteil, Buchung in Frankreich am Vortag. Von Lille im Regionalzug nach Brüssel. Die Räder waren unverpackt und wurden einfach im Radbteil eingehängt.
Nach meiner Information ist dies überall innnerhalb von Frankreich möglich, das einzige Problem ist der grenzüberschreitende TGV Verkehr, denn dafür gibt es (außer Stuttgart - Paris?) die von Vielen hier beschriebenen Probleme.

Ob die Fahrradmitnahme im TGV möglich ist, hängt nicht damit zusammen, ob er Grenzen überfährt oder nicht. Sondern am Typ des TGV. Im TGV Paris-Stuttgart war lange Zeit die Radmitnahme übrigens möglich, dieses Bild ist auf der Fahrt von Paris nach Karlsruhe entstanden:

Fahrradstellplätze gibt es in den Duplex-TGVs keine, wie sie zwischen Frankfurt und Marseille eingesetzt werden ... und wie sie meines Wissens künftig auch zwischen Stuttgart und Paris eingesetzt werden sollen. In diesen gibt es auch im innerfranzösischen Verkehr meines Wissens keine Fahrradstellplätze.

In den TER-Zügen ist die Radmitnahme meist problemlos.

Viele Grüße,
Holger