Re: Verpacktes Fahrrad - ICE oder TGV?

von: Falk

Re: Verpacktes Fahrrad - ICE oder TGV? - 18.10.12 18:13

Zitat:
Bist Du auch mal unterwegs eingestiegen, also nicht an dem Bahnhof, an dem der TGV startete? Das stelle ich mir schwieriger vor, habe aber keine Erfahrung.

Wegen meiner sinnvoll zu nutzenden Strecken klappt es mit »Einsteigen am Beginn des Zuglaufes« in Frankreich nur selten. Gerade die eher knappen Regale in den Einstock-Einheiten (nur in jedem zweiten Wagen) sind dann gerne vollkommen voll. Mein Fahrradpaket stelle ich dann in de Regel einfach davor. Wenn genug Durchgangsbreite übrigbleibt, gibt es in de Regel keine Proteste.

Ein Tipp für Spanien: In den lokbespannten Talgo Pendular (derzeit heißen die »Altaria«, die nur auf Breitspur verkehrenden auch einfach nur Talgo) gibt es im Personenendwagen am Wagenübergang Gepäckregale, bei denen man die Böden hochklappen kann. Dort passen dann deutlich größere Gepäckstücke rein. Zeitiges Kommen sichert allerdings auch dort den Laderaum.