Re: Verpacktes Fahrrad - ICE oder TGV?

von: edo

Re: Verpacktes Fahrrad - ICE oder TGV? - 09.10.12 16:08

Ich glaube, dass das Platzangebot jeweils von der Baureihe abhängt.

Vor Jahren habe ich mein zerlegtes Fahrrad von Bayonne an der südlichen Atlantikküste (vielleicht ist Biarritz bekannter) bis Würzburg mit TGV und ICE transportiert. Zusammengebaut habe ich es dann im bayerischen Nahverkehrszug - damals war die Fahrradmitnahme in Bayern noch kostenlos.

Beide Züge hatten kein Fahrradabteil und eingeschränkt Platz für Gepäck. Im TGV habe ich es hinter den letzten Sitzen im Wagen versteckt und im ICE war nur Platz vor den Mülltonnen im Gangbereich nahe der Türen.

Allerdings hatte ich es weitestmöglichst zerlegt:
Pedale abgeschraubt
Lenker gerade gestellt
beide Räder abmontiert
Sitz mit Sattelstange rausgezogen
Die Einzelteile mit Klebeband oder Schnur am Rahmen befestigt, damit nichts verloren geht oder klappert und dann alles in stabile Baufolie eingeschlagen und mit Panzerklebeband "verschnürt". Letztendlich hat das Zerlegen und Verpacken nicht lange gedauert, wenn man das notwendige Werkzeug und Material hat. Für längeren Transport allerdings sehr unhandlich - z.B. vom Paris Montparnasse quer durch durch die Stadt zum Gare du Nord, oder so.

Als alter Feigling habe ich mich nie direkt als Eigentümer des Gepäckstücks zu erkennen gegeben und die Schaffner haben auch nie gefragt. Beim Fahrrad ist es mir in Deutschland schon passiert, dass der Schaffner die zugehörige Besitzer mit Fahrradkarte gesucht hat.