Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet

von: Falk

Re: Neue Oder-Brücke nach Polen eröffnet - 05.09.12 19:30

Auch das ging. Es gibt von der Westseite am Schlesierhaus ohnehin nur einen Aufstiegsweg zum Gipfel. Soweit ich weiß, hat man erst 1980 nach einem Treffen von Landsmannschaftlern sauer reagiert und den »Weg der polnisch-tschechoslowakischen Freundschaft« für Bürger anderer Staaten gesperrt. Bemerkenswert war, dass die betreffenden Schilder nur in deutscher Sprache gehalten waren.
An der sächsisch-böhmischen Grenze konnte man mindestens seit 1959 oder 1960 den Grenzpfad als Wanderweg benutzen. Meine Mutter wurde mal angepfiffen, weil sie auf der Jagd nach Heidelbeeren ein paar Meter in die falsche Richtung abgewichen war. Ich selber habe dort (nach 1974) nie Grenzpolizei gesehen. Im Riesengebirge war das übrigens anders, die polnische Grenzpolizei war dort ziemlich präsent.
An Oder und Neiße kam man eigentlich immer ran. Zum Baden lud das Wasser ohnehin nicht ein, Bootsbenutzer auf der Oder mussten eine Flagge führen und durften nicht am Ostufer anlegen. Wie es damit dort zwischen 1981 und 1990 aussah, kann ich allerdings nicht sagen.