Portugal, Via Algarviana und Via Lusitana

von: Juergen

Portugal, Via Algarviana und Via Lusitana - 22.08.12 15:07

Für das nächste Frühjahr habe ich mir Portugal und Spanien ausgesucht lach

Fasziniert bin ich von den Berichten Jakobsweg mal wieder (Reiseberichte) von Fricka und Radeln dem Pilgerweg: Via de la Plata (Reiseberichte) von Thomas und dem Bericht über die Via de la Plata von Georg, möchte ich aber vorwiegend in Portugal bleiben.
Die süd-westliche Ecke kenne ich ganz gut und die überfüllte Gegend zwischen Lagos und Faro brauche ich nun wirklich nicht mehr. Ich war von der Herzlichkeit in Portugal immer sehr angetan und hatte wunderbare Zeiten in Monte Clerigo, Aljezur und Lagos. lach Deshalb möchte ich da noch mal hin. Klick

Teil 1
Meine Überlegung wäre, zunächst von Lissabon nach Lagos entlang der Küste zu radeln und dann der Via Algarviana zu folgen.
Auf dieser Homepage gibt es einen Track, den ich aber noch nicht vergleichen konnte mit der Wegführung aus Trekking Bike 5/2012 (muss ich mir noch kaufen) schmunzel
Ob der Weg mit einem vollbeladenen Terra zu machen ist?
Weiss da jemand was? Alternativ würde ich mir kleine Strassen abseits des Pfades suchen.

Teil 2
Zurück Richtung Norden habe ich mir die Via Lusitana ausgesucht und erstmal das Buch von Herrmann Hass bestellt. Via Lusitana
Die Route von Faro nach Ourense kann man hier gut erkennen Karte. Herrmann Hass hat noch Informationen für Mountainbiker zusammengestellt, die ich gerade vom Verlag per Mail bekommen habe. Ob es einen Track gibt, weiss ich nicht. Die bei GPSies gespeicherte Strecke hat jedenfall so gar nichts mit der richtigen Route zu tun Klick böse
War da schon jemand? Abschliessend würde ich dem "Camino Sanabres" von Ourense bis Santiago folgen.

Teil 3
Gegen den Strom und mit dem Wind über den "Camino del Norte" Richtung Bordeaux? wein
Darüber muss ich noch mal schlafen, sind wohl reichlich Höhenmeter schockiert Andererseits erschrecken mich die Berichte von Fricka doch sehr, was die Population auf der Hauptstrecke angeht.

Gesamtstrecke schmunzel
Reisezeit: April/Mai ? ab Mitte Mai

Wenn jemand eigene Infos hat, dann bin ich über jeden Tipp dankbar, Zeit ist ja noch genug.

Danke
Jürgen